Der Prorektor für Talententwicklung der Universität Leipzig, Herr Prof. Dr. Roger Gläser, hat in der Senatssitzung am 18. Oktober 2022 dem Dekan der Philologischen Fakultät, Herrn Prof. Dr. Beat Siebenhaar, die offiziellen Urkunden über die erfolgreiche Akkreditierung der Bachelor- und Master-Studiengänge des Herder-Instituts überreicht.

Mit der Akkreditierung der Bachelor- und Master-Studiengänge ist ein längerer Prozess erfolgreich abgeschlossen worden, mit dem sich das Herder-Institut der Evaluierung seiner Studiengänge durch eine externe Begutachtungskommission und damit einer umfassenden Qualitätskontrolle unterzogen hat. Ein solches Verfahren ist Teil der an der Universität Leipzig geltenden Regeln zur Qualitätssicherung in Lehre und Studium und muss alle sechs Jahre durchlaufen werden. Zum Begutachtungsverfahren gehörte auch eine umfangreiche Befragung der Studierenden, darüber hinaus wurden die personelle und räumliche Ausstattung, die den Studiengängen zugrunde liegenden Konzepte und Zielsetzungen und wichtige Kennzahlen wie Studiendauer, Abschlussquoten, Abbrecherzahlen u.a. einbezogen. Auch die Frage der Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden und die institutionelle Einbeziehung studentischer Perspektiven spielte eine wichtige Rolle. Das von der externen Begutachtungskommission vorgelegte Gutachten hat sich insgesamt sehr positiv über die inhaltlichen und strukturellen Studienbedingungen, aber auch über Aufbau und Inhalte der Studiengänge am Herder-Institut geäußert. Es wurden keinerlei Monita, sondern lediglich einige Empfehlungen und Anregungen für eine Weiterentwicklung der Studiengänge formuliert, von denen einige derzeit bereits umgesetzt werden. Mit den jetzt überreichten Akkreditierungsurkunden wird unseren Studiengängen offiziell bescheinigt, dass sie den hohen Qualitätsstandards genügen, die auf nationaler wie internationaler Ebene an vergleichbare Studienangebote zu stellen sind.