Kurzmeldungen

Pre-Doc Award 2020 / 2021

Mathias Neubauer (Master-Absolvent des Herder-Instituts) und Dr. Franziska Wallner wurden für die aktuelle Kohorte des Pre-Doc Award ausgewählt. Mit dem Pre-Doc Award fördert die Universität Leipzig Absolventen während der Promotionsvorbereitung sowie Postdocs in ihren Betreuungsfähigkeiten.

Heft 3/2020 der Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" erschienen

Heft 3 / 2020 der Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" ist erschienen. Lesen Sie spannende Beiträge zum GER und dessen 2018 erschienenen Begleitband. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit Anredestrategien sowie mit Aussprachefehlern tschechischer SchülerInnen.

Informationen zum Studienstart am Herder-Institut

Die Einführungsveranstaltungen am Herder-Institut zum Wintersemester 2020/21 finden am Montag, den 5. Oktober 2020 in der Zeit vom 14-17.00 Uhr statt. Informieren Sie sich über wichtige Termine, Ansprechpersonen und Links zum Studienbeginn.

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2020/21

Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2020/21 (Fassung vom 22.09.2020) steht nun zum Download bereit.

bis Uhr sonstiges

Einladung zur öffentlichen Verteidigung der Dissertation von Natallia Baliuk

Thema der Dissertation: „Modellierung und Förderung digitaler Kompetenzen angehender DaF/Z-Lehrender in der universitären Professionalisierung"

bis Uhr Workshop/Seminar

Klassismus in den deutschen Medien

Von arbeitsscheuen "Asozialen", über "Fördern und Fordern", hin zum rassistisch-eugenischen Mediendiskurs nach "Deutschland schafft sich ab".