Im Projekt "HerdOER" werden am Herder-Institut der Universität Leipzig in Lehrveranstaltungen entstandene studentische Materialien als Open Educational Ressources (OER) veröffentlicht. Dies erfolgt nach sorgfältiger Aufbereitung und Qualitätssicherung. Weiteres Ziel des Projekts ist, technische Grundlagen und Prozesse für OER zu etablieren und OER-Kompetenzen zukünftiger pädagogischer Fachkräfte zu verankern und aufzubauen.

In den BA- und MA-Studiengängen "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (DaF/Z) am Herder-Institut steht die Ausbildung von zukünftigen Lehrenden im Mittelpunkt. Dabei entstehen in vielen Seminaren Unterrichtsentwürfe und Lehr- und Lernmaterialien, die von Studierenden entwickelt und z. T. erprobt werden. Dies passiert auch in Lehrveranstaltungen, die nicht direkt im Bereich der Didaktik / Methodik angesiedelt sind, wie bspw. der Linguistik oder den Kulturstudien, z. B. in Seminaren, in denen es um die Vermittlung von grammatischen Strukturen im DaF/Z-Unterricht geht. Die dabei von den Studierenden systematisch und auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelten Materialien werden in der Regel jedoch nur innerhalb des Seminars geteilt und stehen damit nur einem kleinen Kreis an (zukünftigen) Lernenden zur Verfügung. Angesichts des großen Engagements der Studierenden und des intensiven Betreuungsaufwands der Dozierenden ist dies nicht zufriedenstellend. Daher steht im Rahmen des Projekts "HerdOER" die Aufbereitung und Qualitätssicherung dieser Materialien für die Veröffentlichung als OER im Mittelpunkt (vgl. OER-Strategie des BMBF).

Um die Veröffentlichung von studentisch entwickelten OER-Materialien zu ermöglichen, besteht jedoch der Bedarf, einen Prozess dafür auszuarbeiten sowie grundlegende Gestaltungsprinzipien festzulegen, damit auch diese fachlichen Qualitätsstandards entsprechen und gleichzeitig eine Wiedererkennung und bessere Nachvollziehbarkeit durch eine möglichst ähnliche Gestaltung der Materialien gewährleistet werden kann. Im Projekt sollen demnach - zunächst beispielhaft - Materialien aus verschiedenen Seminaren aufbereitet und auf oer.uni-leipzig.de veröffentlicht werden. Dabei sollen Richtlinien und Tipps für die Erstellung von OER-Materialien
am Herder-Institut entwickelt werden, damit die Erfahrungen und Erkenntnisse der Studierenden an die nächsten Kohorten weitergegeben werden können. Dabei sollen möglichst auch die Dozierenden am Herder Institut einbezogen werden, um deren Sicht- und Herangehensweisen mit aufzunehmen.

Durch das Projekt HerdOER können studentische Materialien von DaF/Z-Lehrenden und -Lernenden weltweit genutzt werden, da einerseits deren Nützlichkeit und Verwendbarkeit sichergestellt wird und sie andererseits frei verfügbar gemacht werden. Das Projekt versucht damit, die OER-Kompetenz pädagogischer Fachkräfte zu verankern und aufzubauen und technische Grundlagen und Strukturen für OER und OEP etablieren. Darüber hinaus soll ein Netzwerk von DaF/Z-Lehrenden zur Nutzung und Erprobung von OER-Materialien angebahnt werden und im Rahmen von Folgeförderungen stärker verfolgt werden.

Liebe DaF/Z-Lehrende,

wir möchten Sie herzlich einladen, Teil unseres HerdOER-Netzwerks zu werden!

HerdOER bietet eine Auswahl an Unterrichtsentwürfen und Lehr- und Lernmaterialien, die im Rahmen von Lernveranstaltungen in den BA- und MA-Studiengängen „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ am Herder-Institut der Universität Leipzig entstanden sind. Diese werden nach Qualitätssicherung als Open Educational Ressource (OER) zur Verfügung gestellt: oer.uni-leipzig.de .

Neben dem vollen Zugriff auf Materialien und Inspiration für Ihren DaF/Z-Unterricht, haben Sie bei HerdOER die Möglichkeit, Rückmeldung zu den Materialien zu geben. Zudem gibt es einen Newsletter, der ca. zweimal im Jahr erscheint und über neue Materialien informiert. Außerdem werden wir im Newsletter Anfragen zu Materialerprobungen stellen, auf die Sie sich bei Interesse melden können. Informationen zur Anmeldung zum Newsletter finden Sie unten.

Werbeflyer zum HerdOER-Netzwerk
PDF 594 KB

Dr. Almut Ketzer-Nöltge

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik

Herder Institut

 

Juliane Nentwig

Wissenschaftliche Hilfskraft

Herder Institut

 

Matilde Mondo

Studentische Hilfskraft

Herder Institut

Melden Sie sich hier an, um Informationen über neue Materialien und Anfragen zu Materialerprobungen zu erhalten (ca. zweimal im Jahr):

Für mehr Informationen über die Materialien und bei Interesse an Kooperationen schreiben Sie eine E-Mail an methodik.didaktik [at] uni-leipzig.de.

Das Projekt wird derzeit  aus Mitteln des SMWK und der Universität Leipzig im Rahmen der Ausschreibung "Digitale Lehre: innovativ und vernetzt" gefördert.

Laufzeit: 11/2022-12/2022