Kurzmeldungen

Nachrichten

Instagram-Links

Mehrfach ausgezeichnete ukrainische Schriftstellerin promoviert an der…

Schriftstellerin Natalka Sniadanko: „Gewinn für die Ukrainistik“

Seit April 2023 promoviert Nataliya (Natalka) Sniadanko am Institut für Slavistik der Universität Leipzig. Die mehrfach international ausgezeichnete ukrainische Schriftstellerin und Übersetzerin verbindet in Leipzig Literaturwissenschaft mit ihrem eigenen literarischem Schaffen. Dieses umfasst…

Institut für Slavistik

Natalka Sniadanko für den Literaturpreis Angelus nominiert

Natalka Sniadankos Buch "Der Erzherzog, der den Schwarzmarkt regierte, Matrosen liebte und mein Großvater wurde" wurde für den Mitteleuropäischen Literaturpreis Angelus nominiert!

Institut für Slavistik

Besuch der Schüler:innen des bilingualen Friedrich-Schiller-Gymnasiums am Institut für Slavistik am 19. Juni 2023!

Nachdem die Dozent:innen der Westslawistik im September das bilinguale Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pirna besucht hatten, kamen am 19.  Juni 2023 Elftklässler:innen mit ihren Tschechischlehrerinnen zum Gegenbesuch an unser Institut. Die Schüler:innen wollten Uniluft "schnuppern", ließen sich von…

Institut für Slavistik

Lesung und Gespräch mit Michal HVORECKY "Ein Mitteleuropäer aus Bratislava (Slowakei)"

Lesung aus seinem aktuellsten Buch "Tahiti Utopia"
Wann: Dienstag, 04. Juli 2023, 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Ort: Buchhandlung ROTORBOOKS, Kolonnadenstraße 5/7, 04109 Leipzig

Veranstaltungen

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Linguistik an der Philologischen Fakultät – Vortragsreihe im Sommersemester 2024

Karolina Zuchewicz (Slavistik), André Meinunger (ZAS) und Anna Bliß (Germanistik/IGRA)

Im Sommersemester 2024 gibt es wieder eine Reihe spannender Vorträge aus verschiedenen Instituten der Philologischen Fakultät. Wir laden alle Interessierten herzlich zum Zuhören, Diskutieren und anschließenden geselligen Beisammensein ein!