Der unerwartete Tod von Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz hat mich tief erschüttert. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben. Im Namen der Mitglieder des Fachschaftsrats Anglistik/Amerikanistik sowie in meinem eigenen möchte ich seiner Familie und seinen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid wünschen.
Als Dozierenden habe ich ihn mit vielen meiner Kommiliton*innen in seinen einzigartigen Vorlesungen und Seminaren kennengelernt, doch auch in verschiedenen Gremiensitzungen konnte man stets auf seine Meinung, Zielstrebigkeit und Erfahrung bauen. In Veranstaltungen, wie etwa unserem FSR Stammtisch, gab er uns außerdem die Chance, ihn auch über den normalen Universitätsalltag hinaus besser kennenzulernen. Sein plötzlicher Tod bedeutet für das Institut für Anglistik den Verlust eines leidenschaftlichen Wissenschaftlers, eines enthusiastischen Rhetorikers und eines Vorbilds für viele Studierende.