Die Nachricht von Olivers Tod kam für mich wie für uns alle äußerst überraschend, war kaum fassbar und hat mich tief betroffen gemacht, auch, weil wir schon sehr lange, das heißt, seit seiner Promotionszeit, in fachlichem und persönlichem Kontakt standem. Seinen Angehörigen spreche ich mein tiefes Beileid aus. Für die Universität Leipzig, insbesondere das Institut für Anglistik, aber auch für die Community der British Cultural Studies in Deutschland bedeutet sein Tod einen großen Verlust, da er sich bei vielen Projekten mit Engagement und Ideen einbrachte. Im November 2022 trat er das Amt des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für das Studium der britischen Kulturen mit dem für ihn charakteristischen Elan und Optimismus, mit Offenheit und Fröhlichkeit an. Seine fachliche Vielseitigkeit und Freundlichkeit im persönlichen Umgang hinterlassen bleibende Erinnerungen, aber machen den Verlust auch besonders schmerzlich.