Wie für viele Studierende der Universität Leipzig hat Professor Dr. Oliver von Knebel Doeberitz unser Studium maßgeblich geprägt. Mit seinen abwechslungsreichen und lockeren Einführungsvorlesungen hat er uns, sowie viele andere Studierende, im Studienanfang signifikant begleitet.
In verschiedenen M.A. Seminaren hat er weiterhin verstanden, uns für seine Forschungsinteressen zu begeistern und uns durch seine wertvollen Fragen zum Diskutieren anzuregen. Es war immer zu spüren, dass er fortwährend an unserem Erfolg interessiert war. Es ist schwer vorstellbar, dass unser Institut von nun an ohne ihn bestehen muss. Wir wünschen seiner Familie und den Angehörigen viel Kraft für diese schwierige Zeit und bekunden unser tiefstes Beileid.