Es ist so unendlich traurig und immer noch unfassbar, dass Oliver von Knebel Doeberitz nicht mehr unter uns weilt. Bereits als Student fiel er mir durch seine Zielstrebigkeit und sein besonderes Engagement für die Anglistik auf. Beides ermöglichte ihm eine bemerkenswert schnelle und erfolgreiche akademische Karriere bis zur Berufung als Professor in Kiel mit nur 36 Jahren. Über seine Rückkehr als Professor für Britische Kulturstudien an unser Institut habe ich mich besonders gefreut und seitdem Oliver als kompetenten, stets konstruktiv agierenden und die Studierenden begeisternden Kollegen erlebt. Sein Tod bedeutet einen unwiederbringlichen Verlust für das Institut, die Fakultät und die Wissenschaft.
Seiner Familie möchte ich mein aufrichtiges und tief empfundenes Beileid aussprechen. Ein solch plötzlicher, viel zu früher Verlust ist besonders schwer zu verkraften. Mögen auf lange Sicht die guten Erinnerungen gegenüber der Trauer überwiegen.