Willkommen auf der Seite der Abteilung Fachdidaktik. Hier erfahren Sie mehr über unser Team und unsere Forschungs- und Lehransätze. Außerdem geben wir Ihnen Literaturempfehlungen für die verschiedenen Gebiete unserer Arbeit.
Das Team
Die Abteilung Fachdidaktik stellt sich vor
Basierend auf allgemeinen gesellschaftlichen Forderungen, im Lehramtsstudium eine erhöhte Professionalisierung anzustreben und einen engen Praxisbezug zu gewährleisten, ist die Fachdidaktik bemüht, den Studierenden grundlegende berufliche Bezüge zu vermitteln, um eine gewisse Berufsfähigkeit auszubilden, aus der die zweite Phase der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung Berufsfertigkeiten entwickeln kann.
In der universitären Ausbildung dienen neben theoretischen Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminaren und Übungen in erster Linie die semesterbegleitenden schulpraktischen Studien und das vierwöchige Blockpraktikum für zwei Fächer in der lehrveranstaltungsfreien Zeit diesem Anliegen. Hier müssen die Studierenden erstmals aus ihrer Rolle der Beobachtenden in die Rolle der Lehrenden wechseln und sich darin bewähren. Das erfolgreiche Absolvieren des Blockpraktikums ist in Sachsen Zulassungsvoraussetzung für die erste Staatsprüfung.
Am Institut für Anglistik werden seit dem Wintersemester 2012/2013 Lehramtsstudierende im Fach Englisch in das Neue Staatsexamen eingeschrieben. Es werden getrennte Studiengänge für das Lehramt an Gymnasien, Förderschulen, Oberschulen und Grundschulen angeboten. Alle wichtigen Informationen zur fachdidaktischen Ausbildung an unserem Institut haben wir für Sie in den „Hinweisen zur Fachdidaktik“ zusammengefasst.
Empfohlene Links und Literatur
WARUM und WIE digitale Medien nutzen?! Apps und online Tools für den Unterricht sind omnipräsent und entwickeln sich stetig weiter in Anzahl und Funktionsweise. Deshalb haben wir eine Übersicht von Apps erstellt, die einen Einstieg in die Nutzung digitaler Tools für den Englischunterricht erleichtern soll. Wir haben versucht darauf zu achten, dass die Apps möglichst kostenlos und einfach nutzbar sind und die Schülerinnen und Schüler meist keinen eigenen Account benötigen. In den einzelnen Abschnitten sind verschiedene Handlungsmöglichkeiten des Unterrichts aufgelistet, gefolgt von einer kurzen Vorstellung passender digitaler Werkzeuge und illustriert mit wenigen exemplarischen Apps. Ergänzt wird das ganze durch Alternativen, die das selbstständige Ausprobieren und weitere Umschauen im Anschluss unterstützen. Natürlich bleibt dabei zu beachten, dass nicht allein diese Werkzeuge einen guten Englischunterricht forcieren, dass aber sehr wohl in einer Kultur der Digitalität der didaktisch reflektierte Einsatz dieser Tools einen Zugewinn für lernerorientierten, differenzierten und kollaborativen Unterricht sein kann.
- „Online-Werkzeuge für TEFL (Lehren und Lernen)“ – Liste in der Speicherwolke zum Download
- „Online-Werkzeuge für TEFL“ – Sammlung als interaktive Pinnwand auf Taskcards*
- „Digitale Werkzeuge für Schüler:innen-Feedback“ – Sammlung als interaktive Pinnwand auf Taskcards*
* Mit Klick auf den Link erfolgt die Weiterleitung auf eine Seite extern der Universität Leipzig. Zum Lesen ist keine Anmeldung oder Login erforderlich. Wenn eine Anmeldung auf persönlichen Wunsch hin erfolgt, geschieht dies auf eigene Verantwortung und ist von der Universität Leipzig und den Autor:innen der Pinnwand unabhängig. Alle Informationen sind auch über Kanäle der Universität Leipzig verfügbar, beispielsweise durch Nutzung des zuvorgenannten Links zur Speicherwolke oder per Kontaktaufnahme via E-Mail.
Lehrpläne Englisch für Sachsen
- Grundschule
- Oberschule
- Gymnasien
- Förderschule (bitte Schultyp, Schulform und gegebenenfalls Fach wählen)
- Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über allgemeinbildende Gymnasien und die Abiturprüfung im Freistaat Sachsen (Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung – SOGYA) – Fassung gültig ab 1. August 2018 bis 31. Juli 2020
- Broschüre: Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Das Abitur am allgemeinbindenden Gymnasien – Ausgabe 2019 (Die Jahrgangsstufen 11 und 12)
- Musteraufgaben für das Fach Englisch zur Vorbereitung der Einführung länderübergreifender gemeinsamer Abiturprüfungen ab dem Schuljahr 2015/16
Online dictionaries
- Pons Online Wörterbuch
- dict.cc – Deutsch-Englisch-Wörterbuch
- Online-Wörterbuch dict.leo.org/
- Online-Wörterbuch Merriam-Webster
Online newspapers
Online exercises
- Hilfen zum Englischlernen auf englisch-hilfen.de
- Englische Grammatik Online
- Self-Study Grammar Quizzes
- Online ESL-Quizzes (Hot Potatoes)
- Tests für Englischlerner
Materials/maps etc. for lessons
The British National Corpus
- The British National Corpus (BNC) is a 100 million word collection of samples of written and spoken language from a wide range of sources, designed to represent a wide cross-section of current British English, both spoken and written.
The Corpus of Contemporary American English
Online Puzzlemaker
Jochen Lueders Homepage
Weiteres
- Bach, Gerhard und Johannes-Peter Timm (Hrsg.) (2003) Englischunterricht: Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 3. Auflage. Stuttgart: UTB.
- Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (2010). Fremdsprachendidaktik. bachelor-wissen, Tübingen: Narr.
- Doff, Sabine und Friederike Klippel (2007) Englischdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Gehring, Wolfgang (2004) Englische Fachdidaktik. Eine Einführung. 2. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (1. Auflage 1999).
- Grimm, Nancy, Michael Meyer und Laurenz Volkmann (2015) Teaching English. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- Haß, Frank (Hrsg.) (2016) Fachdidaktik Englisch: Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett.
- Lüttge, Christiane (Hrsg.) (2014) Englisch-Methodik. Berlin: Cornelsen.
- Mindt, Dieter (2005) Unterrichtsplanung Englisch für die Sekundarstufe I. 3. Auflage. Stuttgart: Klett.
- Thaler, Engelbert (2012) Englisch unterrichten. Grundlagen, Kompetenzen, Methoden. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Timm, Johannes-Peter (Hrsg.) (1998) Englisch lernen und lehren: Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen.
- Vielau, Axel (1997) Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts: Ein lernerorientiertes Unterrichtskonzept (nicht nur) für die Erwachsenenbildung. Berlin: Cornelsen.
- Weskamp, Ralf (2001) Fachdidaktik: Grundlagen & Konzepte. Berlin: Cornelsen.
- Harmer, Jeremy (2007) The Practice of English Language Teaching. 4th edition. Harlow: Pearson/Longman (1st edition 1988).
- Hedge, Tricia (2000) Teaching and Learning in the Language Classroom. Oxford: Oxford University Press.
- Johnson, Keith (2008) An Introduction to Foreign Language Learning and Teaching. 2nd edition. Harlow: Pearson/Longman (1st edition 2001).
- Larsen-Freeman, Diane (2000) Techniques and Principles in Language Teaching. 2nd edition. Oxford: Oxford University Press (1st edition 1986).
- Müller-Hartmann, Andreas and Marita Schocker-von Ditfurth (2004) Introduction to English Language Teaching. Stuttgart: Klett.
- Richards, Jack C. and Theodore S. Rodgers (2001) Approaches and Methods in Language Teaching. 2nd edition. Cambridge: Cambridge University Press (1st edition 1986).
- Scrivener, Jim (2005) Learning Teaching. A guidebook for English language teachers. 2nd edition. Oxford: Macmillan. (1st edition 1994).
- Scrivener, Jim (2011). Learning Teaching: The Essential Guide to English Language Teaching. 3rd edition. Macmillan Books for Teachers. Thailand: Macmillan. (contains CD-Rom).
- Ur, Penny (1996) A Course in Language Teaching: Practice and Theory. Cambridge: Cambridge University Press.
- Woodward, Tessa (2006) Planning Lessons and Courses: Designing Sequences of Work for the Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press.
- Anders, Heidi (2010). 55 Stundeneinstiege Englisch: einfach, kreativ, motivierend. 3. Aufl. Donauwörth: Auer.
- Elena, Denise (2011). Dramapädagogik für Englisch in der Sekundarstufe: Klasse 5-10. Donauwörth: Auer.
- Grieser-Kindel, Christin / Henseler, Roswitha / Möller, Stefan (2006). Method Guide: Schüleraktivierende Methoden für den Englischunterricht in den Klassen 5-10. Paderborn: Schöningh.
- Grieser-Kindel, Christin / Henseler, Roswitha / Möller, Stefan (2009). Method Guide: Methoden für einen kooperativen und individualisierenden Englischunterricht in den Klassen 5-12. Paderborn: Schöningh.
- Keller, Eric / Warner, Sylvia T. (2002). Conversation Gambits: Real English Conversation Practices. Boston MA: Thomson Heinle, pp. 30-31, 46.
- Lee, W.R. (1986). Language Teaching Games and Contests. 2nd Ed. Oxford: OUP.
- Lindstromberg, Seth (ed.) (1997). The Standby Book: Activities for the Language Classroom. Cambridge: CUP.
- Lindstromberg, Seth (ed.) (2004). Language Activities for Teenagers. Cambridge: CUP.
- Markmann, Frauke (2013). Teaching English: Text Production – Klasse 7-8 Gymnasium. Donauwörth: Auer.
- Mattes, Wolfgang (2002). Methoden für den Unterricht: 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh. (nicht speziell für Englisch)
- Mc Kay, Penny / Guse, Jenni (2007). Five Minute Activities for Young Learners. Cambridge: CUP.
- Obee, Bob (1999). The Grammar Activity Book: A Resource Book of Grammar Games for Young Students. Cambridge: CUP.
- Oldham, Peter (2011). Englisch an Stationen: Übungsmaterial zu den Kernthemen der Bildungsstandards Klasse 9. Donauwörth: Auer. (diese Materialien gibt es auch für andere Klassenstufen) [see also: www.auer-verlag.de/shop/sekundarstufe/englisch/themenuebergreifend/6811-englisch-an-stationen-9.html]
- Rinvolucri, Mario (1986). Grammar Games: Cognitive, affective and drama activities for EFL students Cambridge: CUP.
- Seymour, David / Popova, Maria (2003). 700 Classroom Activities: Instant Lessons for Busy Teachers (Macmillan Books for Teachers). Oxford: MacMillan.
- Seymour, David / Popova, Maria (2005). 700 Classroom Activities: Instant Lessons for Busy Teachers. Macmillan Books for Teachers. Thailand: Macmillan.
- Thaler, Engelbert (2009). Method Guide: Kreative Methoden für den Literaturunterricht in den Klassen 7-12. Paderborn: Schöningh.
- Ur, Penny / Wright, Andrew (1995). Five-Minute Activties: A resource book of short activities. Cambridge: CUP (seventh printing).
- Ur, Penny (2013). Grammar Practice Activities: A Practical Guide for Teachers. 5th printing; Cambridge: CUP.
- Wright, Andrew / Betteridge, David / Buckby, Michael (2011). Games for Language Learning. Cambridge Handbooks for Language Teachers. 3rd edition, 8th printing. Cambridge: CUP.
- Ziegésar, Detlef und Margaret (1995). Einführung von Grammatik im Englischunterricht: Materialien und Modelle. München: Oldenbourg.
- Ziegésar, Detlef und Margaret (2000). Englische Grammatik 5./6. Schuljahr: 43 Arbeitsblätter für einen kommunikativen Grammatikunterricht. Arbeitsblätter Englisch. 3. Aufl. Stuttgart: Klett.
- Ziegésar, Detlef und Margaret (2009). Englische Grammatik 7./8. Schuljahr: 34 Arbeitsblätter für einen kommunikativen Grammatikunterricht. Arbeitsblätter Englisch. Stuttgart: Klett.
- Ziegésar, Detlef und Margaret (2009). Englische Grammatik 9./10. Schuljahr: 32 Arbeitsblätter für einen kommunikativen Grammatikunterricht. Arbeitsblätter Englisch. Stuttgart: Klett.
And titles on methodology from Delta publishing (26.06.2020)
- Bleyhl, Wolfgang (2001) Fremdsprachen in der Grundschule: Grundlagen und Praxisbeispiele. Braunschweig: Schroedel.
- Bleyhl, Wolfgang (2003) Fremdsprachen in der Grundschule: Geschichten erzählen im Anfangsunterricht - Storytelling. Braunschweig: Schroedel.
- Böttger, Heiner (2005) Englisch lernen in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Böttger, Heiner (Hrsg.) (2008) Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Nürnberg 2007. München: Domino Verlag.
- Christiani, Reinhold und Gabriele Cwik (Hrsg.) (2008) Englisch unterrichten in Klasse 1 und 2: Didaktische Grundlagen. Methodische Konzepte. Beispiele und Hilfen. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Diehr, Bärbel und Stefanie Frisch (2008) Mark their words: Sprechleistungen im Englischunterricht der Grundschule fördern und beurteilen. Braunschweig: Westermann.
- Doyé, Peter (Hrsg.) (2005) Kernfragen des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Braunschweig: Westermann.
- Klippel , Friederike (2000) Englisch in der Grundschule. Handbuch für einen kindgemäßen Fremdsprachenunterricht. Übungen, Spiele, Lieder für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Mindt, Dieter und Gudrun Wagner (2007) Lernstand im Englischunterricht: Ermittlung und Bewertung: Für die Klassen 3 und 4. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Mindt, Dieter und Gudrun Wagner (2009) Innovativer Englischunterricht für die Klassen 1 und 2. Braunschweig: Westermann.
- Mindt, Dieter und Norbert Schlüter (2007) Ergebnisorientierter Englischunterricht: Für die Klassen 3 und 4. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Schlüter, Norbert (Hrsg.) (2006) Fortschritte in Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Weingarten 2004. Berlin: Cornelsen.
- Schmid-Schönbein, Gisela (2008) Didaktik und Methodik für den Englischunterricht: Kompakter Überblick. Ziele - Inhalte - Verfahren: Für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Bausch, Karl-Richard, Herbert Christ und Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.) (2007) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 5. Auflage. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag (1. Auflage 1989).
- Richards, Jack C. and Richard Schmidt (2002) Dictionary of Language Teaching and Applied Linguistics. 3rd edition. Harlow: Pearson/Longman (1st edition 1985).
- Englisch: Unterricht, Übungen Material. 5 – 10. Seelze/Velber: Kallmeyer Verlag.
- Der fremdsprachliche Unterricht: Englisch. Seelze/Velber: Erhard Friedrich Verlag GmbH.
- Praxis Fremdsprachenunterricht. München: Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH.
- English Language Teaching. London: Oxford University Press.
- TESL-EJ (Teaching English as a Second or Foreign Language - Electronic Journal)
- Grundschule Englisch. Hannover: Friedrich Verlag GmbH.
- Grundschulmagazin Englisch: The Primary English Magazine. München: Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH. (Ende 2020 eingestellt)
- Take off!: Zeitschrift für frühes Englischlernen. Braunschweig: Westermann. (Ende 2015 eingestellt)