Wie und wann bewerbe ich mich für einen Studienplatz, wo finde ich AlmaWeb und wen kann ich fragen, wenn ich mich im universitären Informationsdickicht verirrt habe? Auf dieser Seite finden Sie eine Liste der Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden, und Ansprechpartner:innen für den Fall, dass Sie mehr wissen möchten.

I. Fachspezifische Beratung zum B.A. Anglistik, M.A. Global British Studies und zu den Lehramtsstudiengängen Englisch

Beratung am Institut für Anglistik

Bitte kontaktieren Sie zur Beratung jeweils nur eine Person, damit wir Ihre Anliegen nicht doppelt bearbeiten. Geben Sie in E-Mails bitte unbedingt Ihren kompletten Namen, Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester an und senden Sie uns alle für Ihr Anliegen relevanten Dokumente (z.B. Transcript of Records).

II. FAQ: Häufige Fragen zum B.A. Anglistik, M.A. Global British Studies und zu den Lehramtsstudiengängen Englisch

1. Wie beginne ich ein Bachelor-/ Master-Studium Anglistik oder ein Lehramtsstudium Englisch an der Universität Leipzig im 1. Fachsemester ?

Sie können sich jeweils nur zum Wintersemester für das 1. Fachsemester des Fachs Anglistik (Kernfach B. A.) oder des Fachs Englisch (Lehramt) bewerben. Nur für den M.A. Global British Studies können Sie sich zum Winter- oder Sommersemester für das 1. Fachsemester bewerben.

Bitte beachten Sie die Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen.

Bewerbungsfrist für das 1. Fachsemester (Wintersemester) im B.A. Anglistik:

02.05. – 15.07.

Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsportal: DoSV

Bewerbungsfrist für das 1. Fachsemester im M.A. Global British Studies:

02.05. – 15.09. für Wintersemester
01.12.
15.03. für Sommersemester

Zulassungsbeschränkt (NCU): nein
Bewerbungsportal: AlmaWeb

Bewerbungsfrist für das 1. Fachsemester (Wintersemester) im Lehramt Englisch (Gymnasium, Oberschule, berufsbildende Schulen, Sonderpädagogik und Grundschule):

02.05. – 15.07.

Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsportal: AlmaWeb

Es gelten besondere Hinweise zu Bewerbungsfristen und Bewerbungsverfahren für internationale Studierende.

Auf unserer Webseite zum Studienstart finden Sie jeweils zum Wintersemester aktualisierte Informationen für Neuimmatrikulierte wie z.B. Termine zu Einführungsveranstaltungen, Informationen zum Aufbau der Studiengänge und zur Anmeldung für Lehrveranstaltungen.

1. Kann ich mich für ein höheres Fachsemester des Bachelor-Studiengangs Anglistik an der Universität Leipzig bewerben?

In folgenden Fällen können Sie sich für ein höheres Fachsemester des Bachelor-Studiengangs Anglistik an der Universität Leipzig bewerben und sich bisherige Leistungen anerkennen lassen:

  • Sie haben an einer anderen Universität bereits ein Bachelor-Studium Anglistik oder ein Lehramtsstudium Englisch begonnen und dort anglistische Module absolviert
  • Sie haben an der Universität Leipzig bereits ein Lehramtsstudium Englisch begonnen und dort anglistische Module absolviert
  • Sie haben an der Universität Leipzig bisher einen anderen Bachelor-Studiengang studiert und dafür Anglistik als Wahlfach oder im Wahlbereich gewählt, wollen nun aber ins Kernfach Anglistik wechseln

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie einen Anrechnungsbescheid (siehe unten) zur Einstufung in ein höheres Fachsemester.

Bitte beachten Sie die Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen.

Zulassungsbeschränkungen:

Der B. A. Anglistik ist nur im 1. Fachsemester zulassungsbeschränkt und ab dem 2. Fachsemester zulassungsfrei.

Bewerbungsfrist ab dem 2. Fachsemester:

02.05. – 15.09. für Wintersemester
01.12. – 15.03. für Sommersemester

Bewerbungsportal: AlmaWeb

Es gelten besondere Hinweise zu Bewerbungsfristen und Bewerbungsverfahren für internationale Studierende.

Auf unserer Webseite zum Studienstart finden Sie jeweils zum Wintersemester aktualisierte Informationen für Neuimmatrikulierte wie z.B. Termine zu Einführungsveranstaltungen, Informationen zum Aufbau der Studiengänge und zur Anmeldung für Lehrveranstaltungen.

 

2. Kann ich mich für ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs Englisch an der Universität Leipzig bewerben?

In folgenden Fällen können Sie sich für ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs Englisch an der Universität Leipzig bewerben und sich bisherige Leistungen anerkennen lassen:

  • Sie haben an einer anderen Universität bereits ein Lehramtsstudium Englisch oder Bachelor-/Master-Studium Anglistik begonnen und dort anglistische Module absolviert
  • Sie haben an der Universität Leipzig bereits ein Lehramtsstudium Englisch begonnen und dort anglistische Module absolviert und wollen nun in einen anderen Schultyp wechseln
  • Sie haben an der Universität Leipzig bereits ein Bachelor-/Master-Studium Anglistik begonnen und dort anglistische Module absolviert
  • Sie haben an der Universität Leipzig bisher einen anderen Bachelor-Studiengang studiert und dafür Anglistik-Module im Wahlfach oder im Wahlbereich absolviert

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie einen Anrechnungsbescheid (siehe unten) zur Einstufung in ein höheres Fachsemester.

Bitte beachten Sie die Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen.

Zulassungsbeschränkungen für alle Schultypen:

Zulassungsbeschränkt (NCU): bis einschließlich 4. Fachsemester
Zulassungsfrei: ab 5. Fachsemester

Bewerbungsfrist 2.-4. Fachsemester (zulassungsbeschränkt) für alle Schultypen:

02.05. – 15.07. für Wintersemester
01.12. – 15.01. für Sommersemester

Bewerbungsportal: AlmaWeb

Bewerbungsfrist ab 5. Fachsemester (zulassungsfrei) für alle Schultypen:

02.05. – 15.09. für Wintersemester
01.12. – 15.03. für Sommersemester

Bewerbungsportal: AlmaWeb

Es gelten besondere Hinweise zu Bewerbungsfristen und Bewerbungsverfahren für internationale Studierende.

Auf unserer Webseite zum Studienstart finden Sie jeweils zum Wintersemester aktualisierte Informationen für Neuimmatrikulierte wie z.B. Termine zu Einführungsveranstaltungen, Informationen zum Aufbau der Studiengänge und zur Anmeldung für Lehrveranstaltungen.

 

3. Kann ich mich für ein höheres Fachsemester im Masterstudiengang Global British Studies bewerben?

Sie können sich für ein höheres Fachsemester des Master-Studiengangs Global British Studies bewerben, wenn Sie an einer anderen Universität bereits ein Master-Studium Anglistik begonnen und dort erfolgreich anglistische Module absolviert haben.

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie einen Anrechnungsbescheid (siehe unten) zur Einstufung in ein höheres Fachsemester.

Bitte beachten Sie die Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen.

Zulassungsbeschränkungen:

Nicht zulassungsbeschränkt

Bewerbungsfrist:

02.05.15.09. für Wintersemester
01.12.
15.03. für Sommersemester

Bewerbungsportal: AlmaWeb

Es gelten besondere Hinweise zu Bewerbungsfristen und Bewerbungsverfahren für internationale Studierende.

Auf unserer Webseite zum Studienstart finden Sie jeweils zum Wintersemester aktualisierte Informationen für Neuimmatrikulierte wie z.B. Termine zu Einführungsveranstaltungen, Informationen zum Aufbau der Studiengänge und zur Anmeldung für Lehrveranstaltungen.

 

4. Wie erhalte ich den Anrechnungsbescheid zu meiner Bewerbung auf ein höheres Fachsemester für den Bachelor-/Master-Studiengang Anglistik oder für die Lehramtsstudiengänge?

Für die Bewerbung auf ein höheres Fachsemester unserer Studiengänge benötigen Sie eine Einstufung in das entsprechende Fachsemester, den sogenannten Anrechnungsbescheid. Ohne diesen Anrechnungsbescheid können Sie Ihre Bewerbung auf ein höheres Fachsemester nicht abschließen.

Reichen Sie dazu bis spätestens 4 Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist folgende Informationen bei dem/der zuständigen StudienfachberaterIn (siehe oben) ein:

  • Ihren kompletten Namen
  • Ihre Leipziger Matrikelnummer (falls schon zugewiesen)
  • Bezeichnung Ihres bisherigen Studiengangs und des gewünschten Studiengangs
  • Transcript of Records oder Zeugnis mit Ihren bisher absolvierten Modulen inklusive Noten und Leistungspunkten bzw. mit Ihren zur Prüfung angemeldeten aber noch unbenoteten Modulen
  • Modulbeschreibungen Ihrer an der bisherigen Universität absolvierten Module

Später eingehende Anfragen können wir nicht rechtzeitig zum Ende der Bewerbungsfrist bearbeiten. Bitte stellen Sie sich auch darauf ein, dass eventuell nicht alle bereits absolvierten Module tatsächlich anerkannt werden können.

 

1. Welche Sprachkenntnisse benötige ich für mein Studium?

Welche Sprachkenntnisse Sie für die Zulassung zu unseren Studiengängen oder für die Zulassung zur staatlichen Abschlussprüfung in den Lehramtsstudiengängen benötigen, erfahren Sie in den jeweiligen Studienführern (siehe oben). Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten zum Nachweis von Sprachkenntnissen.

Wenn Sie weitere Fragen zu den benötigten Sprachkenntnissen für die Zulassung zu unseren Studiengängen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Studierendensekretariat. Wenn Sie weitere Fragen zu den benötigten Sprachkenntnissen für die Zulassung zur staatlichen Abschlussprüfung in den Lehramtsstudiengängen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungsamt des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB).

Falls Sie keine deutsche Staatsbürgerschaft oder keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (deutsches Abitur) besitzen, müssen Sie für die Zulassung zum Studium zusätzlich Kenntnisse in Deutsch auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen. Nur für den M. A. Global British Studies ist kein Nachweis von Deutschkenntnissen nötig.

1. Werden Auslandsaufenthalte während des Studiums vorausgesetzt?

Für die Zulassung zur Ersten Staatsprüfung in den Lehramtsstudiengängen Englisch müssen Sie einen oder mehrere Auslandsaufenthalte im Gesamtumfang von mindestens drei Monaten in einem englischsprachigen Land absolvieren, die Sie spätestens ein Semester vor Ihrer Anmeldung zur Staatsprüfung nachweisen müssen. Für den Lehramtsstudiengang Englisch an Grundschulen reichen zwei Monate aus. Innerhalb des Gesamtumfangs sollte jeder einzelne Auslandsaufenthalt mindestens einen Monat andauern. Der Aufenthalt ist unter Beratung durch die Fakultät selbst zu organisieren und muss nicht zwingend mit einem Auslandsstudium verbunden sein. Sie können den Auslandsaufenthalt auch vor Studienbeginn absolvieren, wenn Sie entsprechende Nachweise für die Dauer des Aufenthalts erbringen können und die Anerkennungskriterien für Auslandsaufenthalte erfüllen.

Sie sollten Studienaufenthalte im Ausland möglichst früh im Studienverlauf absolvieren und sich frühzeitig informieren.

Im B. A. Anglistik und M. A. Global British Studies werden Auslandsaufenthalte zwar nicht vorausgesetzt, aber dringend empfohlen.

2. Wer berät mich zu Auslandsaufenthalten?

Generelle Informationen zu Auslandsaufenthalten im Rahmen Ihres Anglistik- bzw. Englisch-Studiums erhalten Sie auf unserer Instituts-Webseite. Bei konkreten Fragen berät Sie Dr. Dietmar Böhnke (E-Mail: dboehnke[at]rz.uni-leipzig.de). Auch die Stabstelle Internationales bietet Unterstützung bei der Organisation von Auslandsaufenthalten während des Studiums an.

Wenn Sie sich für ein Auslandsstudium entscheiden, informieren Sie sich unbedingt vor Antritt Ihres Studienaufenthalts bei den jeweiligen Erasmus-Koordinatoren darüber, welche im Ausland erbrachten Studienleistungen für Ihren Studiengang anerkannt werden können. Bezüglich im Ausland zu belegender Fachdidaktik-Module wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Norbert Schlüter (E-Mail: schlueter[at]uni-leipzig.de).

Wenn Sie sich für ein Praktikum im Ausland entscheiden, wenden Sie sich bitte an Dr. Antje Quick (E-Mail: antje.quick[at]rz.uni-leipzig.de).

1. Was sind Module?

Module bestehen aus 2-4 zusammengehörigen Lehrveranstaltungen, die für die Dauer eines Semesters wöchentlich stattfinden und für deren erfolgreichen Abschluss Studierende jeweils 5 oder 10 Leistungspunkte erhalten. Inhaltliche und organisatorische Details zu den Modulen und Lehrveranstaltungen finden Sie in den Modulbeschreibungen und im Vorlesungsverzeichnis.

Bitte beachten Sie für die Planung Ihres Studienverlaufs, dass die meisten Module nur im Wintersemester oder nur im Sommersemester angeboten werden und dass Sie manche Module erst belegen können, wenn Sie die vorausgehenden Einstiegsmodule abgeschlossen haben.

Die für Ihren Studiengang empfohlene Modulabfolge entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studienführern (siehe oben). Wenn Sie von der empfohlenen Modulabfolge abweichen, kann sich Ihr Studium im Vergleich zur Regelstudienzeit verlängern.

2. Wie und wann schreibe ich mich für ein Modul ein?

Der Zeitraum zur Einschreibung in Module ist befristet und endet jeweils vor Semesterbeginn. Nach Ablauf der Einschreibefrist ist eine Moduleinschreibung nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Für die elektronische Einschreibung über TOOL melden Sie sich bitte mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an. Unter dem Stichwort „Beleginfo“ in der linken Menü-Leiste finden Sie eine Liste der Module, in die Sie sich erfolgreich eingeschrieben haben. 

3. Bis wann kann ich mich von einem Modul/ von einer Prüfung abmelden?

Mit der Einschreibung in ein Modul sind Sie automatisch für die jeweilige Prüfungsleistung angemeldet. Sie können sich über das Studienportal AlmaWeb bis 4 Wochen vor Vorlesungsende von einem gewählten Modul und der entsprechenden Prüfung abmelden. Danach ist eine Abmeldung nur noch über einen begründeten Antrag an den Prüfungsausschuss möglich.

1. Was ist Moodle?

Moodle ist die elektronische Lernplattform der Universität Leipzig, mit deren Hilfe Lehrpersonen Kursmaterial und weitere Informationen zu ihren Lehrveranstaltungen bereitstellen. Loggen Sie sich in Moodle mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein und registrieren Sie sich über die Auswahl „Philologische Fakultät“ – „Institut für Anglistik“ – jeweiliges Semester für Ihre Lehrveranstaltungen, damit Sie Zugang zu sämtlichen Informationen erhalten. Entweder benötigen Sie dafür ein Passwort, das die Lehrperson Ihnen in der ersten Sitzung der jeweiligen Lehrveranstaltung mitteilt, oder Sie werden schon bei Ihrer Modul-Einschreibung in AlmaWeb automatisch zur entsprechenden Lehrveranstaltung in Moodle angemeldet.

2. Was ist AlmaWeb?

AlmaWeb ist das zentrale elektronische Studienportal der Universität Leipzig. Loggen Sie sich in AlmaWeb mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein, damit Sie z.B. Ihre Prüfungen verwalten, Noten einsehen und Ihre Semester-Rückmeldung erledigen können.

1. Wo finde ich Informationen zur Ersten Staatsprüfung im Fach Englisch, zur wissenschaftlichen Arbeit und zu den mündlichen Prüfungen?

Die Regularien für den fachwissenschaftlichen Teil der Ersten Staatsprüfung in den Lehramtsstudiengängen sind abhängig von der zum Zeitpunkt Ihrer Immatrikulation gültigen Lehramtsprüfungsordnung (LAPO). Bitte beachten Sie frühzeitig die weiteren Informationen zu den Staatsprüfungen (z.B. zu Anmeldefristen, Zulassungsvoraussetzungen und Wahl des Themas und der GutachterInnen für die wissenschaftliche Arbeit).

Für Organisation und Abnahme der Prüfungen ist das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) zuständig.

2. Wo finde ich Informationen zur Bachelor- und Masterarbeit?

Bitte beachten Sie frühzeitig die Informationen zur Bachelor- und Masterarbeit (z.B. zu Anmeldefristen, Zulassungsvoraussetzungen, Wahl des Themas und der GutachterInnen sowie Style Sheets).

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