Profil

Prof. Dr. Erwin Tschirner hatte bis zum 30.09.2022 die Gerhard-Helbig-Professur inne.

Prof. Erwin Tschirner beschäftigt sich sowohl theoretisch als auch empirisch mit grammatischen und lexikalischen Fragen, mit Fragen des Zweitspracherwerbs, der Sprachtestforschung, der Sprachtestentwicklung und der Sprachstandsdiagnostik. Besondere Schwerpunkte an der Professur waren:

•    Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen, insbesondere der Lese-, Hörverständnis-, Sprech- und Schreibkompetenz
•    Der Erwerb grammatischer und lexikalischer Kompetenz
•    Statistische Verhältnisse in Lexik und Wortbildung
•    Die Entwicklung und Validierung von Sprachtests
•    Psycholinguistik des Zweitspracherwerbs
•    Lernerkorpuslinguistik
•    Sprache und Bildungserfolg
•    Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Prof. Dr. Erwin Tschirner

Prof. Dr. Erwin Tschirner

Universitätsprofessor

Herder-Institut
Beethovenstr. 15

04107 Leipzig

Forschung

Forschungsprojekte

Retention of surface linguistic information during reading in L1 and L2
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2021-2024
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), € 517.000

Repräsentation und Verarbeitung von Non-Finites in L1 und L2 Deutsch
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2020-2022
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), € 256.470

Mit Deutsch in die Zukunft: Best Practices for the Recruitment and Retention of German Teachers in the U.S.  
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Keith Cothrun (AATG)
Laufzeit: 2018-2020
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 141.000

Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen
Leitung: Katrin Wisniewski
Laufzeit: 2017-2020
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), € 871.029

Die mentale Repräsentation der Konversion und ihr beiläufiger Erwerb in L1 und L2 Deutsch
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2017-2019
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), € 253.653

The Aesthetic Function of Language and its Influence on L2 Incidental Vocabulary Acquisition
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2015-2016
Förderung: Research Grant of the Journal Language Learning, US$ 10.000

Neue curriculare Ansätze zur Entwicklung von Deutsch-als-Fremdsprache-Kompetenzen in den USA für MINT-Fächer
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Keith Cothrun (AATG)
Laufzeit: 2014-2018
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 242.000

Beiläufiger Erwerb des lexikalischen Wissens beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache II.
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2014-2016
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), € 48.000

Testkompetenz und Kompetenzschulung
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner
Laufzeit: 2013-2017
Förderung: Cornelsen Verlag, € 153.000

Kompetenzprofile Deutsch als fremde Bildungssprache
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner, Prof. Dr. Olaf Bärenfänger
Laufzeit: 2012-2015
Förderung: The European Language Certificates (telc), Frankfurt/Main, € 130.000

Beiläufiger Erwerb des lexikalischen Wissens beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache I.
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2012-2014
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), € 320.500

Linking ACTFL’s Oral Proficiency Interview by computer (OPIc) to the Common European Framework of Reference (CEFR)
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner, Prof. Dr. Olaf Bärenfänger
Laufzeit: 2011
Förderung: Language Testing International (LTI), White Plains, NY (USA), US $ 10.000

Online Test Center for Placement, Achievement, and Proficiency Tests, A1-B2: English, Spanish, French, Italian, and Swedish
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner, Prof. Dr. Olaf Bärenfänger
Laufzeit: 2011-2012
Förderung: Langenscheidt Verlag, € 60.000

Transatlantische Kooperation in der Evaluierung fremdsprachlicher mündlicher Kompetenz: Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die ACTFL Proficiency Guidelines
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Helene Zimmer-Loew (AATG)
Laufzeit: 2010-2012
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 141.000

Bedarfsgerechtes Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für berufsbezogene Fremdsprachen
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Prof. Dr. Olaf Bärenfänger
Laufzeit: 2009-2012
Förderung: Europäischer Sozialfond (ESF), € 168.000

Zur Organisation von hybriden Sprachlernprozessen mit metakognitiven E-Lernportfolios
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Lavinia Ionica
Laufzeit: 2009-2011
Förderung: Europäischer Sozialfond (ESF), € 58.500

Mündliche Kompetenz im Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Theorie, Praxis, Evaluierung
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Helene Zimmer-Loew (AATG)
Laufzeit: 2008-2010
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 120.000

Die Entwicklung von interkultureller Kompetenz im Kontext DaF:  Lernziele, didaktische Ansätze und Evaluierung
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Prof. Dr. Renate Schulz (University of Arizona)
Laufzeit: 2007-2009
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 80.000

Bedarfsgerechtes Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für berufsbezogene Fremdsprachen
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Prof. Dr. Olaf Bärenfänger / Prof. Dr. Gerhard Heyer
Laufzeit: 2007
Förderung: Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), € 60.000

Online-Lernportfolios
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Lavinia Ionica
Laufzeit: 2007
Förderung: Industrie- und Handelskammer Leipzig / Universität Leipzig, € 20.000

Integrierte internetbasierte Plattform zur Evaluation fremdsprachlicher Kompetenzen
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Prof. Dr. Olaf Bärenfänger / Prof. Dr. Gerhard Heyer
Laufzeit: 2006-2007
Förderung: Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), € 160.000

American Education Students Study in Germany Program
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Helene Zimmer-Loew (AATG)
Laufzeit: 2005-2007
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 90.000

Online-Lernportfolios
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Lavinia Ionica
Laufzeit: 2004-2005
Förderung: Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), € 44.000

Evaluation zweitsprachlicher mündlicher Handlungsfähigkeit
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner
Laufzeit: 2001-2002
Förderung: Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), € 50.000

Computer-Adaptive Test of Oral Proficiency
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner
Laufzeit: 2000-2001
Förderung: London Chamber of Commerce and Industry Examination Board (LCCIEB), US $ 10,000

Blickkontakte: Video-Interviews mit Leipziger Bürgerinnen und Bürgern
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner
Laufzeit: 1999-2000
Förderung: McGraw-Hill Higher Education, US $ 40.000

The German OPI: A Video Introduction
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Prof. Dr. Arthur Mosher / Prof. Dr. Karl Otto
Laufzeit: 1999
Förderung: American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL), US $ 10,000

Tetyana Chobotar: Output Enhancement im DaF-Unterricht

Jenny Fischer: Von Übersetzung über Sprachmittlung zu Translingualismus – Eine (Neu-)Bewertung des Einsatzes der Muttersprache zur Entwicklung einer Mehrsprachigkeit im DaF-Unterricht.

Robin Ide: Der Einfluss standardisierter Sprachtests auf Stakeholder, Sprachunterricht und curriculare Entwicklungen. Eine Impact-Studie am Beispiel des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz - Erste Stufe (DSD I) an inländischen Schulen.

Lavinia Ionica:

Jupp Möhring: Grammatikkompetenz in der gesprochenen Sprache

 

Ein Buch liegt aufgeschlagen vor einer Reihe aufgestellter Bilder.

Publikationen

Hier finden Sie die Publikationen von Prof. Dr. Erwin Tschirner.

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