Prof. Dr. Erwin Tschirner
Profil
Prof. Dr. Erwin Tschirner hatte bis zum 30.09.2022 die Gerhard-Helbig-Professur inne.
Prof. Erwin Tschirner beschäftigt sich sowohl theoretisch als auch empirisch mit grammatischen und lexikalischen Fragen, mit Fragen des Zweitspracherwerbs, der Sprachtestforschung, der Sprachtestentwicklung und der Sprachstandsdiagnostik. Besondere Schwerpunkte an der Professur waren:
• Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen, insbesondere der Lese-, Hörverständnis-, Sprech- und Schreibkompetenz
• Der Erwerb grammatischer und lexikalischer Kompetenz
• Statistische Verhältnisse in Lexik und Wortbildung
• Die Entwicklung und Validierung von Sprachtests
• Psycholinguistik des Zweitspracherwerbs
• Lernerkorpuslinguistik
• Sprache und Bildungserfolg
• Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Forschung
Forschungsprojekte
Retention of surface linguistic information during reading in L1 and L2
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2021-2024
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), € 517.000
Repräsentation und Verarbeitung von Non-Finites in L1 und L2 Deutsch
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2020-2022
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), € 256.470
Mit Deutsch in die Zukunft: Best Practices for the Recruitment and Retention of German Teachers in the U.S.
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Keith Cothrun (AATG)
Laufzeit: 2018-2020
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 141.000
Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen
Leitung: Katrin Wisniewski
Laufzeit: 2017-2020
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), € 871.029
Die mentale Repräsentation der Konversion und ihr beiläufiger Erwerb in L1 und L2 Deutsch
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2017-2019
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), € 253.653
The Aesthetic Function of Language and its Influence on L2 Incidental Vocabulary Acquisition
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2015-2016
Förderung: Research Grant of the Journal Language Learning, US$ 10.000
Neue curriculare Ansätze zur Entwicklung von Deutsch-als-Fremdsprache-Kompetenzen in den USA für MINT-Fächer
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Keith Cothrun (AATG)
Laufzeit: 2014-2018
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 242.000
Beiläufiger Erwerb des lexikalischen Wissens beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache II.
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2014-2016
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), € 48.000
Testkompetenz und Kompetenzschulung
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner
Laufzeit: 2013-2017
Förderung: Cornelsen Verlag, € 153.000
Kompetenzprofile Deutsch als fremde Bildungssprache
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner, Prof. Dr. Olaf Bärenfänger
Laufzeit: 2012-2015
Förderung: The European Language Certificates (telc), Frankfurt/Main, € 130.000
Beiläufiger Erwerb des lexikalischen Wissens beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache I.
Leitung: Denisa Bordag
Laufzeit: 2012-2014
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), € 320.500
Linking ACTFL’s Oral Proficiency Interview by computer (OPIc) to the Common European Framework of Reference (CEFR)
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner, Prof. Dr. Olaf Bärenfänger
Laufzeit: 2011
Förderung: Language Testing International (LTI), White Plains, NY (USA), US $ 10.000
Online Test Center for Placement, Achievement, and Proficiency Tests, A1-B2: English, Spanish, French, Italian, and Swedish
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner, Prof. Dr. Olaf Bärenfänger
Laufzeit: 2011-2012
Förderung: Langenscheidt Verlag, € 60.000
Transatlantische Kooperation in der Evaluierung fremdsprachlicher mündlicher Kompetenz: Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die ACTFL Proficiency Guidelines
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Helene Zimmer-Loew (AATG)
Laufzeit: 2010-2012
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 141.000
Bedarfsgerechtes Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für berufsbezogene Fremdsprachen
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Prof. Dr. Olaf Bärenfänger
Laufzeit: 2009-2012
Förderung: Europäischer Sozialfond (ESF), € 168.000
Zur Organisation von hybriden Sprachlernprozessen mit metakognitiven E-Lernportfolios
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Lavinia Ionica
Laufzeit: 2009-2011
Förderung: Europäischer Sozialfond (ESF), € 58.500
Mündliche Kompetenz im Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Theorie, Praxis, Evaluierung
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Helene Zimmer-Loew (AATG)
Laufzeit: 2008-2010
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 120.000
Die Entwicklung von interkultureller Kompetenz im Kontext DaF: Lernziele, didaktische Ansätze und Evaluierung
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Prof. Dr. Renate Schulz (University of Arizona)
Laufzeit: 2007-2009
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 80.000
Bedarfsgerechtes Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für berufsbezogene Fremdsprachen
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Prof. Dr. Olaf Bärenfänger / Prof. Dr. Gerhard Heyer
Laufzeit: 2007
Förderung: Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), € 60.000
Online-Lernportfolios
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Lavinia Ionica
Laufzeit: 2007
Förderung: Industrie- und Handelskammer Leipzig / Universität Leipzig, € 20.000
Integrierte internetbasierte Plattform zur Evaluation fremdsprachlicher Kompetenzen
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Prof. Dr. Olaf Bärenfänger / Prof. Dr. Gerhard Heyer
Laufzeit: 2006-2007
Förderung: Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), € 160.000
American Education Students Study in Germany Program
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Helene Zimmer-Loew (AATG)
Laufzeit: 2005-2007
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), € 90.000
Online-Lernportfolios
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Lavinia Ionica
Laufzeit: 2004-2005
Förderung: Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), € 44.000
Evaluation zweitsprachlicher mündlicher Handlungsfähigkeit
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner
Laufzeit: 2001-2002
Förderung: Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), € 50.000
Computer-Adaptive Test of Oral Proficiency
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner
Laufzeit: 2000-2001
Förderung: London Chamber of Commerce and Industry Examination Board (LCCIEB), US $ 10,000
Blickkontakte: Video-Interviews mit Leipziger Bürgerinnen und Bürgern
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner
Laufzeit: 1999-2000
Förderung: McGraw-Hill Higher Education, US $ 40.000
The German OPI: A Video Introduction
Leitung: Prof. Dr. Erwin Tschirner / Prof. Dr. Arthur Mosher / Prof. Dr. Karl Otto
Laufzeit: 1999
Förderung: American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL), US $ 10,000
Tetyana Chobotar: Output Enhancement im DaF-Unterricht
Jenny Fischer: Von Übersetzung über Sprachmittlung zu Translingualismus – Eine (Neu-)Bewertung des Einsatzes der Muttersprache zur Entwicklung einer Mehrsprachigkeit im DaF-Unterricht.
Robin Ide: Der Einfluss standardisierter Sprachtests auf Stakeholder, Sprachunterricht und curriculare Entwicklungen. Eine Impact-Studie am Beispiel des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz - Erste Stufe (DSD I) an inländischen Schulen.
Lavinia Ionica:
Jupp Möhring: Grammatikkompetenz in der gesprochenen Sprache