Nachricht vom

Im zweiten Teil stellen wir die sogenannten Vatersnamen vor.

Weiter geht es mit unserer Reihe zu ukrainischen Namen. Wir stellten bereits häufige Rufnamen inkl. ihrer Aussprache in Kyiv vor, heute kommen wir zu einem anderen wichtigen Bestandteil des ukrainischen Namensystems. Neben Rufnamen und Familiennamen gibt es in der Ukraine auch sogenannte Vatersnamen (Patronyme).

Ein Patronym wird vom Rufnamen des Vaters abgeleitet und steht in der Ukraine zwischen dem Rufnamen des Kindes und dem Familiennamen. Patronyme zusätzlich zu Familiennamen sind vor allem in slawischen Sprachgebieten wie Russland, Bulgarien, Belarus und eben auch in der Ukraine üblich. Anders hingegen wird es in Island gehandhabt, hier ersetzt das Patronym (ggf. auch das Matronym) den Familiennamen. In Deutschland gibt es nur Vor- und Familiennamen, allerdings sind viele Familiennamen hier aus Patronymen entstanden.

Bei der Bildung des Vatersnamen in der Ukraine wird dem Namen des Vaters noch ein Suffix angefügt, je nachdem, ob das Kind weiblich oder männlich ist. 

Bei Mädchen: -iwna
Bei Jungen: -owytsch

Wenn der Vater mit Rufnamen PET’RO heißen würde, dann würden seine Kinder die Vatersnamen PET’RIWNA bzw. PET’ROWYTSCH bekommen.

Wenn das Kind nicht in der Ehe geboren wurde oder die Vaterschaft nicht bekannt ist, dann bestimmt die Mutter den Vatersnamen.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin