Im ersten Teil schauen wir uns ukrainische Rufnamen an.

Wir wollen in nächster Zeit die Namen in der Ukraine ein bisschen genauer vorstellen. Auch mit dem Gedanken, dass viele Menschen aus der Ukraine bei uns sind oder in den nächsten Wochen noch kommen werden, finden wir es wichtig, ein paar Einblicke in die Welt der ukrainischen Namen zu geben. Unsere Kollegin Natalja Bahrij aus Ternopil (Ukraine) hat dazu ihr Fachwissen mit uns geteilt. Wir sind dafür sehr dankbar. Unsere Gedanken sind bei ihr und wir wünschen ihr weiterhin viel Wohlergehen und Sicherheit.

Das ukrainische Namensystem ist dreigliedrig aufgebaut. Es wird zwischen Rufnamen, sogenannte Vatersnamen (Patronyme) und Familiennamen unterschieden. Alle drei Namenbestandteile sind relevant und werden in offiziellen Dokumenten aufgeführt.

Als erstes schauen wir uns heute die Rufnamen in der Ukraine an. Viele beliebte Rufnamen in der Ukraine haben einen christlichen Hintergrund, ebenso finden wir jedoch auch slawische Rufnamen aus vorchristlichen Zeiten im Gebrauch. Slawische Rufnamen waren oft recht transparent was das Motiv für die Benennung anging. So nannte man den erwünschten Sohn TSCHEKAN (urslaw. ‘tschekaty’ warten) und ebenso gab es Namen für unerwünschte Kinder. Namen sollten so zum Beispiel vor bösen Mächten schützen. Neben eingliedrigen Namen gab es häufig auch zweigliedrige Namen, zum Beispiel mit dem Endteil ‘-myr’ (Friede) oder ‘-slaw’ (Ruhm).

Durch die starke Verbreitung des Christentums kamen viele christliche Namen in die Ukraine und die heutige Rufnamengebung ist davon nachhaltig beeinflusst. So werden die Namen häufig durch den christlichen Kalender und die Namenstage der jeweiligen Heiligen vergeben. Doch auch familiäre Traditionen spielen bei der Vergabe eine Rolle und nicht zuletzt finden sich auch Namen aus anderen Ländern bei Neugeborenen, welche durch Film, Fernsehen und Internet an Beliebtheit gewinnen.

Mädchennamen enden häufig auf -a, während männliche Rufnamen meist mit einem Konsonanten enden. Dennoch ist auch die Endung auf einen Vokal nicht unüblich bei Jungennamen (siehe Mykoly, Dmytro oder Pawlo).

Auf der Grafik sind die beliebtesten Namen für Neugeborene in Kyiv aus dem Jahr 2021 abgebildet. Diese lauten für Mädchen: Sofia, Maria, Zlata, Solomia, Anastasia, Anna, Chrystyna, Margaryta, Jeva, Milana und Polina. Die beliebtesten Jungennamen in Kyiv waren letztes Jahr: Maxym, Iwan, Matwij, Artem, Lew, Andrij, Dmytro, Mychajlo, Olexandr, Marko und Tymofij. Unsere Kollegin Natalja Bahrij schickte uns zudem eine Audiodatei, mit Hilfe derer auch die Aussprache der Namen deutlich wird. Viele dieser Namen kennen wir leicht abgewandelt und viele dieser Namen werden uns vielleicht auch in den nächsten Monaten öfter begegnen, da hilft es die korrekte Aussprache zu kennen.

Aussprache ukrainischer Mädchennamen
MP3 297 KB

Aussprache ukrainischer Jungennamen
MP3 278 KB