Datum/Uhrzeit: bis Uhr

Wir freuen uns, Prof. Dr. Walther L. Bernecker zu einem Gastvortrag an unserer Universität begrüßen zu können.

Im Rahmen der Vorlesung "Überblick zur romanistischen Kulturwissenschaft für Hispanist:innen und Lusitanist:innen" hält Prof. Dr. Walther L. Bernecker einen Vortrag zum Thema:

Historisches Bewusstsein und Geschichtsaufarbeitung: Spaniens umkämpfte Erinnerungskulturen.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 07.05.2024 von 11.15 - 12.45 Uhr im Hörsaal 4 des Hörsaalgebäudes statt.

Walther Ludwig Bernecker ist ein deutscher Romanist, Historiker und ehemaliger Professor für Auslandswissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur spanischen, portugiesischen und lateinamerikanischen Geschichte. Seine Forschungsinteressen liegen hierbei insbesondere auf der spanischen, portugiesischen und lateinamerikanischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, auf der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, soziale und politische Bewegungen (Parteien, Gewerkschaften, Anarchismus, Sozialismus), europäisch-lateinamerikanische Beziehungen, auf der Entstehung und Folgen von Unterentwicklung in Lateinamerika, vor allem in Mexiko und auf dem Spanischer Bürgerkrieg, Franquismus, Spaniens Übergang von der Diktatur in die Demokratie.

Im Jahr 2007 wurde er wegen seiner herausragenden Verdienste um die Erforschung der spanischen Geschichte und die Verbreitung der spanischen Sprache von König Juan Carlos I. von Spanien mit dem Ordentlichen Komturkreuz des Ordens "Isabel la Católica" geehrt. Im Jahr 2009 ist ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden sowie 2012 das Ritterkreuz des spanischen Ordens "Alfons X. der Weise" als Belohnung für seine hervorragenden Verdienste auf dem Gebiet der Forschung, der Literatur sowie des Unterrichtswesens.

Seit 2011 ist er ordentliches Mitglied der Academia Europaea. Walther L. Bernecker ist zudem Vorsitzender des Deutschen Spanischlehrerverbandes, Vorsitzender des Kuratoriums des Instituts für Fremdsprachen und Auslandskunde bei der Universität Erlangen-Nürnberg, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der „Arbeitsgemeinschaft für Interkulturelle Begegnung“ (Bonn) sowie stellvertretender Vorsitzender von „Wirtschaft und Gesellschaft e. V.“ (Erlangen).