Prof. Dr. Jobst Welge und Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer unterstützen mehrere Veranstaltungen des Instituto Camões Berlim während der Leipziger Buchmesse 2023.

Am Freitag, den 28.04.2023 16:00 – 17:30 Uhr trifft Prof. Jobst Welge in Halle 4, Stand D300 auf den portugiesischen Autor Luís Quintais:

Luís Quintais & Jobst Welge – ein Gespräch

„Wir sind Dichter per Definition”

Der Gedanke des portugiesischen Essayisten und Philosophen Eduardo Lourenço inspiriert dieses Gespräch zwischen dem Dichter Luís Quintais und dem Literaturwissenschaftler Jobst Welge, die über dieser Aussage zugrunde liegenden Idee debattieren. Sind wir Dichter, einfach nur weil wir sprechen? Reicht sprechen aus, um Fiktion zu schaffen? Und ist die Fiktion in der Tat unsere erste Beziehung zur Welt? In dem Gespräch zwischen den beiden Autoren geht es um all diese Fragen, die höchstwahrscheinlich nicht konsensuell sind.

Moderation: Dirk Fuhrig

Luís Quintais: Die reglose Nacht, Aphaia 2021, Übersetzung: Mário Gomes

Am Samstag, den 29.04.2023 11:30 - 12:15 Uhr präsentiert Prof. Benjamin Meisnitzer in Halle 4, Stand D300 die portugiesische Autorin Isabela Figueiredo:

Vorstellung von Isabela Figueiredo

Isabela Figueiredo präsentiert „Die Dicke“, ein fast beunruhigendes Werk über das Bild, das wir von uns selbst haben, und das Gewicht, das es auf uns ausübt, das so viele der Qualitäten auslöschen kann, die wir wirklich haben und die nicht durch den Körper nach außen getragen werden. Aber der Roman geht über das Dilemma eines übergewichtigen Teenagers hinaus und nimmt den Leser mit in das Leben von Menschen, die aus einer Ex-Kolonie zurückkehren oder über die Kraft nachdenken, die nötig ist, um einen Weg zu gehen, trotz der Hindernisse, die er darstellt.  Die Mäßigung wird es uns ermöglichen, Maria Luísa, die Protagonistin dieser ebenso bitteren wie hoffnungsvollen Geschichte, besser kennen zu lernen.

Moderation: Benjamin Meisnitzer

Isabela Figueiredo: Die Dicke, Weidle Verlag 2021, Übersetzung: Marianne Gareis / Roter Staub. Mosambik am Ende der Kolonialzeit, Weidle Verlag 2019, Übersetzung: Markus Sahr

Zudem moderiert Prof. Benjamin Meisnitzer am Samstag, 29.04.2023 20:15 - 21:45 Uhr in der Galerie KUB, Kantstraße 18, 04275 Leipzig, ein Gespräch zwischen Isabela Figueiredo, Luís Quintais und Cristina Carvalho:

Isabela Figueiredo, Luís Quintais & Cristina Carvalho – ein Gespräch

„Wir haben keine Sehnsucht; die Sehnsucht ist es, die hat uns“

Die Sehnsucht ist in der portugiesischen Seele sehr präsent und prägt in vielen Fällen die literarischen Erzählungen. Die Suche nach jemandem, die Suche nach einer verlorenen Zeit, die Berufung auf etwas, das nicht mehr möglich ist, sind Quelle der Inspiration für verschiedene Werke der Poesie oder der Fiktion. Im Gespräch zwischen den Autoren soll erörtert werden, ob es möglich und wünschenswert ist, uns von diesem Mantel der Nostalgie zu befreien, damit wir nicht zu einem Objekt dieser Nostalgie werden.

Das ausführliche Programm aller vom Instituto Camões Berlim organisierten Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse finden Sie hier