Seit vielen Jahren besteht zwischen dem Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaft mit der chilenischen Universidad de Concepción im Bereich der Ausbildung von Dolmetscher:innen und Übersetzer:innen. Dieses Jahr freuen wir uns auf eine interessante Lehrveranstaltung zum Übersetzen von Reden aus der Zeit des Militärputsches in Chile. Wir laden alle Interessierten mit Spanischkenntnissen zu den Lehrveranstaltungen ein.

Mario Helm & María Paz Wallffiguer (Universidad de Concepción)

50 Jahre nach dem Militärputsch in Chile. Ein translatorischer Blick auf das Erbe Salvador Allendes

Die Veranstaltung hat zum Ziel, sich mit der Geschichte und politischen Situation Chiles zum Zeitpunkt des Militärputsches auseinanderzusetzen und dessen Konsequenzen für Chile und Lateinamerika zu beleuchten. Dazu werden im Schwerpunkt Reden des 1971 gewählten und 1973 durch den Militärputsch gestürzten Präsidenten Salvador Allende analysiert und übersetzt. Besondere Herausforderung ist es dabei, einen Weg zu finden, diese Reden als eine historische Quelle auszuwerten und als solche der deutschsprachigen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zugleich soll der zeitliche Kontext der Entstehung der Texte auch in sprachlicher Hinsicht Berücksichtigung finden.

Unterrichtszeiten:

11. Dezember, 15.15-16.45 Uhr  Seminargebäude am Augustusplatz, Raum S 403

12. Dezember, 17.15-18.45 Uhr  Seminargebäude am Augustusplatz, Raum S 301

18. Dezember, 15.15-16.45 Uhr  Seminargebäude am Augustusplatz, Raum S 403

19. Dezember, 17.15-18.45 Uhr  Seminargebäude am Augustusplatz, Raum S 301

Mario Helm

Mario Helm ist Alumnus des Instituts für Angewandte Linguistik und Translatologie (Diplom-Übersetzer 2012). Er ist Dozent für Übersetzen Deutsch an der Universität Concepción, Abteilung Übersetzen, Dolmetschen und Fremdsprachen. Im Dezember 2023 weilt er für einen Gastaufenthalt im Rahmen des ISAP-Programms am IALT.

Webseite von Mario Helm auf Spanisch

Kontakt: mario.helm[at]uni-leipzig.de

María Paz Wallffiguer

María Paz Wallfiguer studierte an der Universidad de Concepción und erlangte den Abschluss als Übersetzerin für die Sprachkombinationen Deutsch-Spanisch, Spanisch-Deutsch und Englisch-Spanisch. Zudem verfügt sie über einen Hochschulabschluss in Translatologie und über eine Ausbildung in literarischer Übersetzung an der Pontificia Universidad Católica de Chile. Sie ist Dozentin an der Universidad de Concepción in den Kursen Übersetzen Deutsch-Spanisch. Interessenschwerpunkte liegen im Bereich literarisches Übersetzen und bei Verlagen.