Am vergangenen Freitag, dem 17. Februar, ist Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz vollkommen unerwartet verstorben. Das Institut für Anglistik und die Philologische Fakultät sind bestürzt und in tiefer Trauer. Oliver von Knebel Doeberitz war der Universität Leipzig sehr verbunden, er hatte hier von 1994 bis 2000 studiert, wurde in Leipzig 2003 promoviert, bevor er ab 2015, nach Stationen in Bayreuth und Kiel, die Professur für British Cultural Studies innehatte. Seit Herbst 2022 war er zudem Präsident der German Association for the Study of British Culture (BritCult). Menschlich und als Wissenschaftler und Hochschullehrer hat er das Institut für Anglistik maßgeblich geprägt. Was sein Verlust wirklich bedeutet, werden wir erst langsam begreifen und noch lange spüren.

Er war zudem als langjähriger Studiendekan (seit 2016) und Prodekan Studium (seit 2022) der Philologischen Fakultät engagiert in der akademischen Selbstverwaltung. Er hat die Fakultät in den letzten Jahren entscheidend mit geprägt: von der Einführung der Akkreditierung der Studiengänge bis zum Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie in Lehre und Studium. Er war Mitglied der Teil-Promotionskommission „Kulturstudien“ und hat sich an vielen weiteren Stellen engagiert in die Entwicklung der Fakultät eingebracht.

Unsere ganze Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und vor allem seinen Kindern.