Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Neues Augusteum, DTA (A-10)

„Mock“ kommt aus dem Englischen und bedeutet in diesem Kontext so viel wie „nachgemacht“ oder „simuliert“. Studierende des Masterstudiengangs Konferenzdolmetschen am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) veranstalten in regelmäßigen Abständen eine Mock-Konferenz, zu der sie externe Redner:innen einladen. Die Vorträge werden simultan in die Arbeitssprachen gedolmetscht. Die Zuhörer:innen können wählen, in welcher Sprache sie den Vortrag verfolgen möchten.

Wir laden alle Interessierten herzlich zur Mock-Konferenz ein. Diese findet am Donnerstag, den 16. Mai 2024 von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr in der Dolmetschtrainingsanlage (Otto-Kade-Saal, Raum A-10) im Neuen Augusteum statt. Alternativ können Sie auch online an der Veranstaltung teilnehmen:

Veranstaltungslink

Es spricht:

Tamara Andrés (Grupo de investigación Biblioteca da Tradución Galega)
Día das Letras Galegas / Tag der Galicischen Literatur: Luísa Villalta, os ollos da sibila
(Vortrag auf Galicisch)

Über Tamara Andrés

Tamara Andrés (Combarro, 1992) ist eine galicische Dichterin und Übersetzerin. Sie studierte Übersetzen und Dolmetschen an der Universität Vigo und erwarb einen Master-Abschluss an der Universität Santiago de Compostela. Nach einem Master-Studium für das Lehramt mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen widmete sie sich dem Sprachunterricht.

Zu ihren Werken zählen ihr Erstlingswerk Amentalista (2015), Nenæspiraes (2016), Irmá paxaro (2019) oder Bosque Vermello (2019). Sie ist Mitglied der Forschungsgruppe BITRAGA und schreibt derzeit an ihrer Dissertation über die galicische Poesie.

Über die Forschungsgruppe BITRAGA

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 besteht das allgemeine Ziel der Forschungsgruppe BITRAGA an der Universität Vigo darin, Übersetzungen aus dem und ins Galicische im Galicischen Übersetzungskatalog zusammenzustellen. Dieser wird als Instrument genutzt, um die wissenschaftliche Produktion, den Austausch und den internationalen Dialog im Bereich der Übersetzungswissenschaft zu fordern.

Die Forschungsarbeit dieser Gruppe ist sowohl für die Minderheiten- als auch für die Mehrheitssprachgemeinschaften innovativ und wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Technologie anerkannt und von FEDER-Fonds (EU), der Xunta de Galicia und der Universität Vigo kofinanziert.

(Quelle: Universidade de Vigo)

Autor: Sekretariat