Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Neues Augusteum, Otto-Kade-Saal Konferenzdolmetschen (Raum A-10, Kellergeschoss)

„Mock“ kommt aus dem Englischen und bedeutet in diesem Kontext so viel wie „nachgemacht“ oder „simuliert“. Studierende des Masterstudiengangs Konferenzdolmetschen am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) veranstalten in regelmäßigen Abständen eine Mock-Konferenz, zu der sie externe Redner:innen einladen. Die Vorträge werden simultan in die Arbeitssprachen gedolmetscht. Die Zuhörer:innen können wählen, in welcher Sprache sie den Vortrag verfolgen möchten.

Wir laden alle Interessierten herzlich zur nächsten Mock-Konferenz am Tag der offen Tür ein. Diese findet am Donnerstag, den 11. Januar 2024 von 17:15 bis 18:45 Uhr im Otto-Kade-Saal Konferenzdolmetschen im Neuen Augusteum (Kellergeschoss, Raum A-10) statt. Alternativ können Sie auch online an der Veranstaltung teilnehmen:

LINK ZUR VIDEOKONFERENZ

11. Januar 2024

Lukas Egli (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung/UFZ)
„Solidarische Landwirtschaft im Kontext regionaler Innovationsökosysteme.“
Vortragssprache Deutsch, 45 Minuten, inklusive Fragen und Antworten

Etienne Lefebvre (ONG Parking Reform Network)
„People Over Parking”
Vortragssprache Französisch, 45 Minuten, inklusive Fragen und Antworten

Mit Simultanverdolmetschung ins Deutsche, Englische, Spanische und ggf. in weitere Sprachen. Die Vorträge werden außerdem in die deutsche Gebärdensprache verdolmetscht (Kooperation mit der Humboldtuniversität Berlin).

Über Lukas Egli

Lukas Egli hat einen beeindruckenden Hintergrund in der Landschaftsökologie. Seine akademische Reise begann mit einem Bachelor of Science in Biologie an der University of Zurich, gefolgt von einem Master of International Nature Conservation an der Georg-August-Universität Göttingen und der Lincoln University. Lukas Egli hat einen klaren Schwerpunkt auf ökologische Modellierung und Landschaftsökologie gesetzt, was ihn zu einem Experten auf diesem Gebiet macht.

Seit Januar 2023 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei SolaRegio tätig und leitet die Forschung im Bereich der Computational Landscape Ecology. Vor dieser Position hatte er die verantwortungsvolle Rolle des Projektleiters im InnoLand-Sachsen-Projekt inne und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei GeoKur tätig.
Webseite von Lukas Egli

Über Etienne Lefebvre

Etienne Lefebvre hat sich zum Ziel gesetzt, die Wahrnehmung der Parkraumpolitik durch die Menschen zu verändern. Dieser Entschluss reicht zurück zu der Zeit, als er sich fragte, warum er täglich auf dem Weg zur Arbeit zwei Stunden im Verkehrsstau steckte.

Nachdem er das größte Twitter-Konto für Stadtplaner verwaltet und an einer städtischen Kampagne gearbeitet hatte, die sich auf die Abschaffung von Parkvorschriften konzentrierte, schloss sich Etienne Lefebvre im Februar 2023 dem Parking Reform Network als erster Kommunikationskoordinator an. Sein Ziel ist es, Menschen weltweit dabei zu unterstützen, die Auswirkungen der Parkraumpolitik auf Klimawandel, Gerechtigkeit, Wohnungsbau und Verkehr zu verstehen. Etienne Lefebvre ist nun Teil der Leitung des „Parking Nerd“-Teams von PRN und arbeitet eng mit dem Vorstand und dem Beirat des Unternehmens zusammen.

Etienne Lefebvre stammt aus Ottawa in Kanada, lebt aber mittlerweile in Berlin, wo er mit seinem Partner Sam ohne Auto auskommt. Den Großteil seiner Freizeit widmet er der Parkraumreform und Stadtplanung, unternimmt jedoch gelegentlich Fahrradtouren oder geht im Wald Pilze sammeln.

Autor: Mónica Ardila