An zwei Wochenenden im November und Dezember 2023 – 16.–20. November und 14.–18. Dezember 2023 – findet in Weiden die Siebte Weidener Werkstatt für Poesieübersetzung statt. Die seit 2017 jährlich stattfindende Übersetzungswerkstatt hat es sich zur Aufgabe gemacht, moderne Dichtung in baskischer, galicischer und katalanischer Sprache in anderen Sprachräumen bekannt zu machen.

2023 stellt die Edition von übersetzter Poesie den Schwerpunkt der Werkstatt dar.

Die Veranstaltung umfasst Vorträge und Workshops und bringt Fachleute für Übersetzung, Korrektur und Lektorat mit Dichtern und Dichterinnen zusammen, die wenig oder noch gar nicht ins Deutsche und andere europäische Sprachen übersetzt wurden. Gemeinsam werden sie auf der Grundlage vorhandener Übersetzungen Endfassungen ihrer Gedichte erstellen. Zur Vorbereitung der Korrektur- und Lektoratsprozesse im Rahmen der Edition werden aus der Perspektive der Varietäten- und Soziolinguistik Aspekte wie fiktive Mündlichkeit, Sprache der Emotionen und Sprache der Intimität erörtert; aus der Übersetzungswissenschaft werden perzeptive Ansätze und Korrekturtechniken diskutiert, die in anderen Bereichen der Übersetzung und in der Translatologie entwickelt wurden, um Fragen der Wirkung von Übersetzungen zu behandeln. Diese werden von den am Workshop teilnehmenden Fachleuten für Übersetzungswissenschaft und Sprachwissenschaft vorgestellt werden. Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt.

Die Werkstatt wird von der Professur für Iberoromanische Sprach- und Übersetzungswissenschaft vom Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie der Universität Leipzig organisiert und in diesem Jahr vom katalanischen Kulturinstitut Institut Ramon Llull, dem baskischen Kulturinstitut Etxepare, der galicischen Regierung Xunta de Galicia und der Marià-Villangómez-Gastprofessur für Katalanische Studien der Universität Leipzig unterstützt. Es werden Gedichte von Lucía Aldao, Clara Comas, Rikardo Arregi, Ángel Erro, Pol Guasch, Sònia Moll Gamboa und Eva Perez-Pons Andrade bearbeitet. Es nehmen weiterhin teil Eva Daussà, Eduard Bartoll, Martí Freixas Cardona, Marcello Giugliano, Sheila Gondar Tubío, Constanze Gräsche, Unai Lauzirika, Usoa Olea, Carsten Sinner y Nikola Vuletić.

Kontakt: Prof. Dr. Carsten Sinner, sinner[at]rz.uni-leipzig.de