Am 17. und 18. November 2023 findet am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) die 89. Transforum-Sitzung statt. Transforum ist als Koordinierungsausschuss für Praxis und Lehre die Schnittstelle für den Austausch und die Diskussion von aktuellen Anforderungen an Lehre und Berufspraxis des Dolmetschens und Übersetzens.

Transforum ist ein Zusammenschluss von Vertreter:innen aus Praxis und Lehre translatorischer und translationsnaher Bereiche, wie Übersetzen, Dolmetschen, Terminologie, Sprachtechnologie, Softwarelokalisierung und auch KI in diesen Bereichen. Zweimal im Jahr findet ein Treffen der Transforum-Mitglieder statt. Themenschwerpunkt der Veranstaltung in Leipzig ist „Translation und Gesellschaft“.

Translation und Gesellschaft

Vereint unter diesem Thema finden Vorträge statt, die den aktuellen Forschungsstand am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) reflektieren, wie z.B. KI in der Übersetzerausbildung oder Simulationen in der Dolmetscherausbildung.  Aus dem Bereich Praxis ist ein Vortrag zum Thema „Dolmetscher und Übersetzer – Was substituiert werden könnte, was automatisiert wird und wie sich die Berufsbilder verändern.“ von Britta Matthes (Leiterin der Forschungsgruppe Berufe in der Transformation, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung - IAB) vorgesehen. Nour Jamshidi von LocWorld stellt das Projekt EduInLoc vor, das die Gewinnung von Studierenden und Expertinnen und Experten für die Lokalisierungsbranche zum Ziel hat.