Im Oktober 2023 fand an der Zhejiang Normal University in der Stadt Jinhua in China die Konferenz „Trans-cultural Studies: Through and Beyond Misunderstandings“ statt. Prof. Dr. Tinka Reichmann hat an der Konferenz teilgenommen und berichtet darüber.

Vom 25. bis 31. Oktober 2023 hat Prof. Tinka Reichmann an der Konferenz „Trans-cultural Studies: Through and Beyond Misunderstandings“ an der Zhejiang Normal University in der Stadt Jinhua, China, teilgenommen. Es handelt sich um eine weitere, vom Internationalen Institut TRANSCULTURA mitorganisierte internationale und interdisziplinäre Konferenz zu kulturellen Missverständnissen zwischen Europa und China, deren erste Ergebnisse bereits 2022 mit Förderung der EU-Vertretung in China veröffentlicht wurden (zur Online-Publikation)

Es werden Schlüsselbegriffe der Kulturen gegenübergestellt und diskutiert, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet, womit zu einem gegenseitigen transkulturellen Verständnis der Kulturen beigetragen wird.

Diese Schlüsselbegriffe werden auch aus verschiedenen Disziplinen heraus beleuchtet, womit dieses Projekt im Bereich der Geisteswissenschaft immer größere Formen annimmt. Aleida Assmann schrieb hierzu: „The Transcultural Dictionary of Misunderstandings - European and Chinese Horizons is the result of an initiative which forges a radically new path for promoting transcultural understanding by studying culturebound keywords. The stimulating idea is to create and address with intention that which is generally held to be by all means avoided: namely, misunderstandings.”