Das Institut für Angwandte Linguistik und Translatologie (IALT) begrüßt vom 26. Januar bis 1. Februar 2022 Aiora Sampedro Alegría, Dozentin und Forscherin an der Universität Salamanca, zu einem Gastaufenthalt am Baskischlektorat des IALT. Wir laden alle Interessierten zum digitalen Gastvortrag in englischer Sprache am 26. Januar 2022, 13:15 Uhr, ein.

Das Vortragsthema ist im Bereich der Literaturwissenschaft und der vergleichenden Literaturwissenschaft angesiedelt. Die Referentin untersucht die gegenwärtige Konfiguration des baskischen Literatursystems aus der polisystemischen Perspektive von Professor Itamar Even-Zohar. In ihrem Vortrag beschreibt sie die Struktur dieses kulturellen Systems auf der Grundlage der Forschungen des israelischen Wissenschaftlers und stellt die Ergebnisse ihrer Doktorarbeit, in der sie die Veränderungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts quantifiziert hat, vor.

Der Vortrag findet auf Englisch statt, Vorkenntnisse im Themengebiet Literaturwissenschaft sind nicht erfoderlich.

Link zum Veranstaltungsraum

Über Aiora Sampedro Alegría

Aiora Sampedro Alegría unterrichtet an der Universität Salamanca baskische Sprache und Kultur. Sie verbindet ihre Lehrtätigkeit mit der Entwicklung ihrer Forschungsinteressen: vergleichende Literaturwissenschaft und Literatursoziologie in Bezug auf die baskische Literatur. Sie hat einen Abschluss in Baskische Studien und einen Master in vergleichenden und literarischen Studien an der Universität des Baskenlandes (UPV-EHU).

Aiora Sampedro Alegría promoviert derzeit an der UPV-EHU im Rahmen des Doktorandenprogramms für vergleichende Literatur- und Literaturwissenschaft. In ihrer Doktorarbeit mit dem Titel Sistema literario vasco contemporáneo desde la teoría de los polisistemas: Harkaitz Cano, análisis de caso untersucht sie die Entwicklung des baskischen Literatursystems aus soziologischer Sicht, mit besonderem Augenmerk auf die polysystemische Methodologie von Professor Itamar Even-Zohar. Diese Methodik erlaubt es ihr, sich der Analyse von Markt- und Repertoiretrends in der zeitgenössischen baskischen Literatur zu nähern.

Aktuelle Publikationen

Für weitere Informationen oder Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Baskisch-Lektorin Amaia Orbe Barrio.

English Version Below

Erstellt von: Amaia Orbe Barrio