Das Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) begrüßt Ilda Themli von der Universität Tirana als Gastwissenschaftlerin im Bereich Dolmetschwissenschaft und Dolmetschen.

Ilda Themeli ist von Oktober bis Dezember 2023 als DAAD-Stipendiatin am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) zu Gast. Frau Themeli ist Dolmetschdozentin an der Fremdsprachenfakultät der Universität Tirana und die einzige bei der EU akkreditierte Dolmetscherin für das Sprachenpaar Albanisch/Deutsch. Sie nutzt ihren Forschungsaufenthalt für die Vorbereitung ihrer Dissertation zum Thema „Der Dolmetscher, die Verdolmetschung und die politische Rede. Analyse der vom Deutschen ins Albanische bzw. vom Albanischen ins Deutsche gedolmetschten Reden“. Die Dozierenden des IALT freuen sich über den Austausch mit Frau Themeli in den Themenbereichen Dolmetschwissenschaft, Dolmetschdidaktik und Dolmetschpraxis.