Nachricht vom

Am 12. Dezember 2023 findet der zweite Block der Lehrveranstaltungen Dolmetschen Englisch mit Bernd Saure statt.

In voraussichtlich 2 bis 3 Blöcken zu jeweils 3-4 SWS wird ein thematischer Schwerpunkt auf die derzeitige Weltordnung, Multilateralismus, internationale Beziehungen und Parlamentarismus gelegt. Es finden praktische Übungen sowohl für Konsekutiv- als auch Simultandolmetschen statt, wobei versucht wird, an konkreten, realen Texten Hilfestellungen für Dolmetschansätze und -strategien zu geben. Ebenso wird der Umgang Redetexten beim Simultandolmetschen erörtert.

Das Angebot richtet sich an Studierende im Masterstudiengang Konferenzdolmetschen mit Arbeitssprache Englisch.

  • Studierende im 1. Semester
    13:30 – 15:00 Uhr, Seminargebäude, Raum S017
  • Studierende im 3. Semester
    15:00 – 17:00 Uhr, Neues Augusteum, DTA

Über Bernd Saure

Bernd Saure ist seit 2017 festangestellter Konferenzdolmetscher für Deutsch, Französisch und Englisch beim Deutschen Bundestag. Neben dieser Tätigkeit ist er als freiberuflicher Dolmetscher in Berlin tätig, – mit Einsätzen in Politik Wirtschaft, Technik, Entwicklungspolitik und Kultur und auch regelmäßig für das Fernsehen (arte, ZDF, n24). Zuvor war er viele Jahre Konferenzdolmetscher im Bundesministerium der Verteidigung mit umfangreichet Dolmetschtätigkeit in allen Bereichen des Ministeriums (Politik, Technik, Recht, Wirtschaft) und auf allen Ebenen. Dqzu gehörten auch  Einsätze bei Gipfeltreffen und Konferenzen der NATO und EU sowie bei deutsch-französischen Regierungskonsultationen.

Seit 2021 unterrichtet Bernd Saure auch Konsekutiv- und Simultandolmetschen an der TH Köln im Masterstudiengang Konferenzdolmetschen. Von 2021 bis 2023 war er außerdem Lehrbeauftragter für Konferenzdolmetschen (chargé de cours) der Université de la Sorbonne Nouvelle an der Ecole Supérieure d’Interprétation et de Traduction (ESIT) in Paris.

Bernd Saure studierte in Köln, Bordeaux und Paris und erwarb einen Abschluss als Diplom-Dolmetscher sowie als Konferenzdolmetscher M. A.

„Nach vielen Jahren Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen des Konferenzdolmetschens ist für mich nun der richtige Zeitpunkt etwas weiterzugeben. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Ihnen und hoffe meine eigene Begeisterung für diesen Beruf vermitteln zu können.“, so Bernd Saure.