Im Zeitraum vom 5. Mai bis zum 11. Mai hielten sich Prof. Dr. Oliver Czulo, Dr. Anne-Kathrin Ende und Dr. Maryam Foradi auf Einladung der Kollegen der Sprachenfakultät Al Alsun der Ain Shams-Universität in Kairo auf. Zwischen der Universität Leipzig und der Ain Shams-Universität besteht eine Universitätspartnerschaft, im Rahmen derer bis zu diesem Jahr ein vom DAAD bezuschusster Doppelmaster Fachübersetzen Arabisch, verantwortet vom IALT und der Al Alsun-Fakultät, angeboten wurde. Nach tiefen Einschnitten am IALT in den vergangenen Jahren und strukturellen Finanzierungsänderungen seitens des DAAD musste der Master eingestellt werden. Dennoch gelang der Erfolg, das Fachübersetzen Arabisch in Kooperation mit dem Orientalischen Institut ins grundständige Studienprogramme des IALT zu integrieren und so dauerhaft abzusichern. Die Kooperation mit der Al Alsun-Fakultät soll zukünftig auf anderem Weg gestaltet werden.

Um darüber zu beraten, luden die Kairoer Programmkoordinatoren des auslaufenden Doppelmasters Prof. Dr. Assam El Ammary und Prof. Dr. Abdelhamid Marzouk sowie die neue Leiterin der Germanistischen Abteilung Prof. Dr. Nahla Tawfik die Leipziger Kolleg:innen zu einem Kurzaufenthalt ein. Im Rahmen des von Kairoer Seite organisierten Aufenthaltsprogramms konnten Frau Dr. Ende und Frau Dr. Foradi Einblicke in die Lehre des IALT in den Bereichen Übersetzungs- und Dolmetschtechnologie, Grundlagen des Dolmetschens und wissenschaftliches Arbeiten geben. In zwei Vorträgen berichtete außerdem Prof. Czulo aus der aktuellen Forschung des IALT zur translatologischen Diskursforschung. Von den vielfältigen Aktivitäten der Ain Shams-Universität konnte sich das Leipziger Team beim Besuch eines hochmodernen Inkubators für Startups überzeugen, von dem gerade im vergangenen Jahr eine Absolventin der Al Alsun-Fakultät ausgezeichnet wurde. Die zukünftige Ausrichtung der Universität entlang zentraler gesellschaftlicher Handlungsfelder wurde auf einer Tagung am 10. Mai diskutiert, deren Auftakt Prof. Czulo mitverfolgen konnte.

Im Anschluss an das wissenschaftliche Programm der ersten Tage wurde mit der Dekanin der Al Alsun-Fakultät und dem Vizepräsidenten der Ain Shams beraten, wie eine zukünftige Kooperation zwischen IALT und Al Alsun aussehen könnte; auch mit dem DAAD und der Deutschen Botschaft in Kairo gab es dazu ein Gespräch. Die Impulse aus Rückmeldungen der Studierenden des Doppelmasters sowie aus den Beratungen werden derzeit noch auf ihre Umsetzbarkeit hin ausgewertet.

Nicht zu kurz kam ebenfalls das Kulturprogramm: Spontan konnte eine Führung durch das neue Museum der Universität der Ain Shams-Universität – noch am Tag vor der Eröffnung und mit dem ehemaligen Kulturminister Ägyptens – organisiert werden, in dem auch eine Kopie alter Texte ausgestellt werden, die in Kooperation mit der Universität Leipzig digitalisiert wurden. Besonderer Clou: Mittels einer App kann man sich auf einem Telefon oder Tablet mit Kamera für selbst gewählte Ausschnitte der Texte qualifizierte Übersetzungen ins Englische anzeigen lassen. Nicht fehlen durfte außerdem eine Führung durch Alt-Kairo sowie eine Fahrt zu den Pyramiden von Gizeh, bei denen das Leipziger Team von Studierenden des Doppelmasters begleitet wurden. Mit dem abendlichen Besuch eines Basars und gemeinsamen Essen konnte der gelungene Besuch ausklingen. Damit endete ein eindrucksreicher Auftakt für eine veränderte, aber weiterbestehende Kooperation.