Folgende Liste hat Juliane Rötschke (Juliana Rěčkec) in den Jahren 2015 und 2016 als Studentische Hilfskraft unter der Betreuung von Prof. Dr. Eduard Werner ausgearbeitet.

Diese Liste war von unserer Seite aus als Zuarbeit der Neuausgabe des Prawopisny słownik (Obersorbisch-deutsches Wörterbuch) vorgesehen, jedoch ist noch unklar, ob und wann es integriert wird. Daher haben wir uns entschlossen, sie in der jetzigen Form als Hilfe für Lernende und Lehrende sowie als Schritt zur Aussprache-Normierung der obersorbischen Schriftsprache (Orthoepie) zur Verfügung zu stellen.

Die Transkription richtet sich nach dem Internationalen Phonetischen Alphabet, ausgewählte Formen basieren auf bisher in Grammatiken und Monografien veröffentlichten phonetischen Transkriptionen.

Uns ist klar, dass diese Arbeit noch nicht vollständig und nicht bis zuende korrigiert ist. Ergänzungen und Korrekturen werden gern entgegengenommen!