• Modulnummer: 04-009-1004

• Sorbische Sprachwissenschaft I
    Seminar bei Prof. Dr. Eduard Werner
    2 Semesterwochenstunden
  • Einführung in die keltischen Sprachen und Kulturen (Strukturkurs A)
    Seminar bei Prof. Dr. Sabine Asmus
    2 Semesterwochenstunden
  • Altkirchenslawisch (Strukturkurs B)
    Seminar bei Till Vogt
  • Ältere sorbische Literatur
    Vorlesung bei Prof. Dr. Eduard Werner

Ziele
Die Studierenden verfügen über ein Überblickswissen über die Phonetik und Phonologie der sorbischen Sprachen und können hiermit zusammenhängende Phänomene benennen und Unterschiede zwischen den Sprachen darstellen.Die Studierenden können die Entwicklung der sorbischen Literatur darstellen und ihre Spezifika benennen und erläutern. Strukturkurs I: Die Studierenden können einfache altkirchenslavische Texte erfassen, ihre sprachlichen Besonderheiten zum Sorbischen in Beziehung setzen und das Sorbische in seinem genetisch-historischen Kontext verorten. Strukturkurs II: Die Studierenden können wesentliche Eigenschaften der keltischen Sprachen benennen und können deren soziolinguistische Besonderheiten als Minderheitensprachen zum Sorbischen als Minderheitensprache in Beziehung setzen.

Inhalt
Vertiefung der sprachwissenschaftlichen Kenntnisse (Schwerpunkt Phonetik und Phonologie); Überblick über die Spezifika und Entwicklung der sorbischen Literatur; Einführung in das Altkirchenslavische oder in die keltischen Sprachen

Teilnahmevoraussetzungen
Sorbischkenntnisse gemäß Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens