• Modulnummer: 04-009-2000 (b)
    Prüfende Personen: Prof. Dr. Eduard Werner, Till Vogt, Stanislav Tomčík
    Leistungspunkte: 10

• Überblickwissen sorbische Sprache
    Vorlesung bei Prof. Dr. Eduard Werner
    1 Semesterwochenstunde
  • Überblickwissen sorbische Literatur
    Vorlesung bei Till Vogt
    1 Semesterwochenstunde
  • Basiskenntnisse Niedersorbisch
    Übung bei Stanislav Tomčík
    4 Semesterwochenstunden

Ziele
Die Studierenden können die Grundzüge der grammatischen Struktur des Sorbischen, seiner historischen Entwicklung und seiner heutigen soziolinguistischen Situation darlegen. Die Studierenden können die sorbische Literatur und das Schaffen ihrer wichtigsten Schriftsteller in Grundzügen charakterisieren. Sie können sich in einfachen Alltagssituationen mündlich und schriftlich ausdrücken sowie ihre sprachlichen Fertigkeiten in einfache fachsprachliche Kontexte übertragen (gemäß Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens).

Inhalt
Grammatik und Entwicklung des Sorbischen; Entwicklung und Spezifika der sorbischen Literatur; Ausbau der sprachpraktischen grammatischen und lexikalischen Kenntnisse sowie Ausweitung der Kommunikationssituationen

Teilnahmevoraussetzungen
Sorbischkenntnisse gemäß Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens