• Modulnummer: 04-033-1004
    Prüfende Person: Dr. Jana Schulz, Till Vogt
    Leistungspunkte: 10

Veranstaltungen

  • Grundlagen fachbezogenen Lernens und Lehrens
    Vorlesung bei Dr. Jana Schulz
    2 Semesterwochenstunden
  • Schulpraktische Studien II/III
    Übung bei Dr. Jana Schulz
    2 Semesterwochenstunden
  • Fachunterricht – Konzeption und Gestaltung I
    Vorlesung bei Dr. Jana Schulz
    2 Semesterwochenstunden

Ziele
Neben den Zielsetzungen gemäß §§ 2 bis 4 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien an der Universität Leipzig verfolgt das Modul folgendes fachspezifische Ziel: Erwerb von Grundlagenkenntnissen zur Bedeutung und Entwicklung der Fachdidaktik Sorbisch. Dieses Ziel ist zu sehen in Verbindung mit §§ 2 – 4 und § 5 Abs. 1 und Abs. 3 – 6 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien und den bildungswissenschaftlichen Studien.

Inhalt
Grundlagen fachbezogenen Lernens und Lehrens: Einführung in die Didaktik des Sorbischunterrichts, grundsätzliche Fragen der Vermittlung von sorbischer Sprache und Literatur, d. h. es wird das Sorbische als Mutter-, Zweit- und Fremdsprache eingeordnet und Lehr- und Lernziele des Sorbischunterrichts bestimmt, ebenso dessen Inhalte und Methoden; Konzeptionen und Gestaltung I: zielt auf die Kenntnis und Beurteilung beispielhafter Ansätze für die Unterstützung von Lernprozessen sowie die Kenntnis und Begründung fachlicher Möglichkeiten zur Steigerung der Lernmotivation bei Schülern. Die Teilnehmenden erlangen die Fähigkeit zum Planen und Gestalten von Unterrichtsstunden mit angemessenem fachlichen Niveau und beziehen sich dabei auf verschiedene Kompetenzstufen der Schülerinnen und Schüler; Schulpraktische Studien II/III: Die Schulpraktischen Studien II/III sind eine erste Erprobung eigener Unterrichtserfahrung. Diese fachspezifische Praxisbegnung wird in Form eines semesterbegleitendes Tagespraktikums an Schulstandorten der Lausitz organisiert.

Teilnahmevoraussetzungen
keine