• Modulnummer: 04-009-1005

Seminar bei Till Vogt
    1 Semesterwochenstunde

Ziele
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls vermögen die Studierenden in den wichtigsten Bereichen der sorbischen Sprachwissenschaft Fachtexte zu erfassen und Phänomene der sorbische Syntax und Morphologie zu benennen und erläutern. Die Studierenden können die wichtigsten kulturellen Phänomene des Sorbentums charakterisieren und in Hinblick auf ihre Bedeutung für die Identität der sorbischen Minderheit bewerten. Sie können sorbische literarische Texte unter historischen und gattungsspezifischen Aspekten analysieren.

Inhalt
Sorbische Sprachwissenschaft (schwepunktmäßig Morphologie und Syntax); Überblick über die sorbische Geschichte und Kultur mit exemplarisch vertieften Themen; Analyse ausgewählter Texte der sorbischen Literatur

Teilnahmevoraussetzungen
Sorbischkenntnisse gemäß Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens