Nachricht vom

Adventkalender der Namen 2021

Passend zum Tag gibt es heute bei uns verschiedene Varianten von ‘Nikolaus’ als Familienname und davon gibt es wirklich sehr, sehr viele.

Nikolaus war als Rufname zur Zeit der Entstehung von Familiennamen ziemlich beliebt. Den Rufnamen gibt es ebenfalls in vielen verschiedenen Varianten (Niko, Klaus, Klas, Niklas,...). Es verwundert nicht, dass die Vielfalt dann auch bei den Familiennamen aus diesem Rufnamen groß ist. Zusätzlich treten je nach Region und Dialekt unterschiedliche Varianten auf. Ebenso sorgte das Hinzufügen von verschiedenen Suffixen für Abwechslung.

Und nicht zu vergessen: es gab sicher auch früher den einen oder anderen Schreiberling, der den gehörten Namen besonders ‘kreativ’ aufgeschrieben hat.

In unserem Stiefel sind nur einige der vielen Varianten, es gibt natürlich noch viele mehr.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin