Adventskalender der Namen 2021

Überall sehen wir sie aktuell wunderschön leuchten, die Rede ist von den berühmten Herrnhuter Sternen.

Ihren Namen haben die Sterne nach der Herrnhuter Brüdergemeine, welche ihren Hauptsitz in Herrnhut hat.

Viele Eltern der Gemeine waren in verschiedensten Orten der Welt als Missionare tätig. Ihre Kinder wurden oft in die Heimat zurückgeschickt und lebten in Internaten der Brüdergemeine. Dort erleuchteten Anfang des 19. Jahrhunderts auch die ersten Sterne. Ein Mathematiklehrer nutzte die Sterne, um den Schülern geometrische Formen beizubringen und so bastelten die Kinder viele Sterne, welche später die Internatsräume schmückten und letztendlich zu einer jährlichen Tradition wurden.

Die Herrnhuter Brüdergemeine hat ihren Ursprung im Jahr 1722, als Graf von Zinzendorf mährischen Glaubensflüchtlingen auf seinem Gut Berthelsdorf Asyl gewährte. Der Name Herrnhut ist dabei religiös motiviert, die Exulanten wollten sich sozusagen unter die “(Ob-)Hut des Herrn” stellen.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin