Nachricht vom

Adventskalender der Namen 2021

Weihnachtsbaum, Christbaum oder etwas schlichter Tannenbaum, in vielen Wohnzimmern werden sie zu Weihnachten prächtig geschmückt stehen.

Geschmückte Bäume gibt es schon lange in diversen Kulturen als Tradition. 1419 soll der Weihnachtsbaum in Freiburg das erste Mal erwähnt wurden sein. Belegbar ist eine Erwähnung 1527 im Stockstädter Hübnerwald: ‘die weiennacht baum’. Der Baum war zunächst nur für besser verdienende Schichten erschwinglich, erst im 19. Jhd. setzte er sich flächendeckend durch. Von Deutschland aus wurde die Tradition auch in andere Länder der Welt getragen.

Natürlich haben wir wieder passende Familiennamen gefunden: Tannenbaum (26x), Tanne (39x), Tanner (274x) oder Danner (1386x vor allem in BaWü und Bayern). Es gibt einige Namen mit diesem Wort. Oft gehen sie auf einen Wohnstättennamen zurück, also bezeichnen jemanden, der z.B. an einem Tannenwald gewohnt hat. Es gibt aber auch Ortsnamen, von denen die Namen hergeleitet werden können: Tann, Tanna, Danna, Danne, …

Wann der Baum genau aufgestellt wird, daran scheiden sich die Geister. Wir wünschen allen auf jeden Fall viel Spaß beim Schmücken.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin