Nachricht vom

Adventskalender der Namen 2021

Hinter diesem Fensterchen befinden sich gleich drei Familiennamen. Alle drei klingen dazu noch ziemlich lecker. Haben die Namen auch etwas mit den weihnachtlichen Backwaren zu tun?

Der Familienname “Lebkuchen” verweist auf einen spezialisierten Bäcker hin. Der Name “Stollen” kann jedoch auch etwas mit der Tätigkeit im Bergwerk zu tun haben. Die Bezeichnung "Stolle" für das Gebäck ist erst im 18. Jahrhundert aufgekommen.

Strietzel” kommt uns allen als Wort vom “Dresdner Striezelmarkt” bekannt vor, einem der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland (1434), welcher dieses Jahr leider erneut nicht stattfinden kann. Striezel ist im mitteldeutschen Raum eine ältere Bezeichnung für Stollen. Der Striezel wurde über Jahrhunderte als Hauptware auf dem Weihnachtsmarkt angeboten, daher hat der Markt seinen Namen. Inzwischen hat sich jedoch die Bezeichnung “Dresdner Stollen” durchgesetzt. Wie auf der Karte erkennbar, gibt es auch eine gewisse Konzentration des Familiennamens “Strietzel” im Dresdner Raum. Der Namen geht jedenfalls auch auf einen Bäcker zurück.