Zu Ehren von Dietlind Kremer und Gabriele Rodríguez

Ein „bunter Blumenstrauß“, so bezeichnen Karlheinz Hengst und Dieter Kremer in den Vorbemerkungen den aktuellen Band aus der Reihe Onomastica Lipsiensia, welchen der Leipziger Universitätsverlag Anfang Dezember 2021 veröffentlichte. Band 14 trägt den Titel „Namenforschung und Namenberatung“. Am Untertitel „Dietlind Kremer und Gabriele Rodríguez zum 60. Geburtstag“ wird klar, wer mit diesem Blumenstrauß geehrt wird.

Beide sind schon über mehrere Jahrzehnte mit der Namenforschung und Namenberatung an der Universität Leipzig verbunden. Dietlind Kremer als aktuelle Leiterin des Namenkundlichen Zentrums sowie Dozentin im Wahlbereich „Onomastik/Namenforschung“ und Gabriele Rodríguez als gefragte Vornamenexpertin, welche Standesämter und Eltern berät und Journalisten die Welt der Namen erklärt. Eingeleitet wird das Buch somit auch durch zwei Beiträge zu den Jubilarinnen, welche den Werdegang und die berufliche Leistung würdigen. Mit einer ausführlichen Chronik ehrt der Band zudem die lange Tradition der Namenforschung und Namenberatung in Leipzig.

Zum Inhalt von „Namenforschung und Namenberatung“

Der Vergleich mit dem Blumenstrauß liegt nahe, denn der Band umfasst diverse Beiträge aus der Welt der Namen. Wie ein Blumenstrauß sind sie in dem Buch zusammengebunden und kommen zu einem Gesamtwerk zusammen. Von Stadteilnamen Hamburgs, über ukrainische Familiennamen, über die Popularisierung der Namenforschung in den Medien bis hin zum norwegischen Ortsnamengesetz ist alles vertreten. Zu Ehren von Dietlind Kremer und Gabriele Rodríguez haben regionale und internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mitgewirkt. Ob Leipzig, Hamburg, Mainz oder München sowie Moskau, Rom, Budapest, Mexiko oder Wien, die Liste ist lang. Auf insgesamt 659 Seiten zeigt sich die thematische Vielfalt der Namenforschung.

Weitere Informationen

Name: Namenforschung und Namenberatung – Dietlind Kremer und Gabriele Rodríguez zum 60. Geburtstag
Herausgeber: Karlheinz Hengst
ISBN: 978-3-96023-376-3