Der Herbst fängt an, das merken wir deutlich. Einige Bäume verfärben sich schon und das Wetter wird kühler. Wir haben deshalb mal ein paar Familiennamen herausgesucht, welche zur Jahreszeit passen.
Der Familienname HERBST hängt zwar mit der Jahreszeit zusammen, steht aber für einen Zinstermin. BAUM, FALL, NEBEL und LAUB können unter anderem Wohnstättennamen sein. Der ursprüngliche Namensträger wohnte also zum Beispiel in der Nähe eines WasserFALLs, eines abFALLenden Geländes oder eines auffälligen Baumes etc. BLATT hingegen ist ein Berufsübername für den Hersteller von Plattenpanzern.
Der Herbst ist berüchtigt für seine Stürme. Der Name STURM steht für einen Menschen mit einem stürmischen Gemüt. WOLKE hat nichts mit den grauen Wolken am Himmel zu tun, sondern ist eine Koseform von Wolter (> Walther). WIND kann ein Wohnstättenname sein für einen windigen Ort, jedoch kommt auch die Bezeichnung von mhd. “Wint, Winde” für einen Wenden/Slawen in Betracht.
Mit aufkommenden Wind steigen auch die Drachen in die Luft. Der Familienname DRACHE kommt übrigens von einem furchteinflößenden Menschen.
Zurück im Warmen gibt es dann leckere Kürbissuppe und Nüsse zum knuspern. Wenn jemand einen großen Kopf hatte, dann wurde er auch schon mal als KÜRBIS bezeichnet, ein Berufsübername für einen Gärtner ist natürlich auch möglich. Auch NUSS ist ein Übername und steht für etwas geringwertiges.