Sparschuh, Preis, Geldmacher und Co.

Steigende PREISe, SORGEn und viele Gespräche über ZAHLen erwarten uns aktuell in den täglichen Nachrichten. Die Energiekrise bestimmt den Alltag und so manch einer zieht den SPARSCHUH an, während ZEHNPFENNIG zu ZWANZIG wird oder HUNDERT zu TAUSEND.

Finanzen spielten selbstverständlich auch zur Zeit der Entstehung von Familiennamen eine Rolle und so finden wir so einige Familiennamen, die auch aktuell eine Passung haben. Nicht alle haben aber tatsächlich etwas mit Geld zu tun.

Wir stellen euch die Familiennamen heute etwas genauer vor. Den Anfang macht der Familienname PREIS. Hier ist tatsächlich gar nicht der monetäre Preis gemeint, sondern der Name wurde einem besonders lobenswerten bzw. preiswürdigen Menschen gegeben. War ein Mensch hingegen besonders verlangend bzw. gierig, bekam er den Übernamen GIER. Ähnlich verhält es sich auch beim Familiennamen SORGE, welcher für einen außergewöhnlich besorgten Menschen steht. Mit dem Familiennamen REICH ist höchstwahrscheinlich ein reicher Mensch betitelt worden, möglich wäre aber auch, dass hier eine Kurzform des Rufnamens RICHARD zugrunde liegt.

Die Familiennamen SPARSCHUH und SPARBROT sind ebenfalls sogenannte Übernamen. Sie stehen für jemanden, der die Schuhe schonte und barfuß lief oder jemand, der nicht viel zu Essen hatte. Bei beiden besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um einen Spottnamen handelt, für entweder einen Schuster oder einen Bäcker.

Viele wünschen sich aktuell vermutlich, dass sie selbst Geld herstellen könnten. Der GELDMACHER konnte das, der Familienname ist ein Berufsname für einen Münzer bzw. Münzschläger (seltener handelt es sich auch um einen Berufsnamen für einen Schweineschneider). Jemand mit dem Namen MÜNZER hatte ebenfalls das Recht, Münzen zu prägen.

Der Familienname ZAHL ist eine Form von ZAGEL (mhd. zagel ‘Schwanz, Schweif’), während ZAHLER zusätzlich auch für einen Schuldner stehen kann.
Und apropo Schulden, der Familienname ZINS betitelt einen Abgabepflichtigen, ebenso wie auch PFENNIG, ZEHNPFENNIG und FÜNFSCHILLING auf eine Abgabepflicht hinweisen.

HUNDERT als Familienname kann entweder auch eine Abgabepflicht beschreiben oder der Familienname steht für jemanden mit großem Reichtum. Möglicherweise liegt auch eine verkürzte Form von HUNDERTMARK oder HUNDERTPFUND vor. Hierbei handelt es sich um Bezeichnungen für Gewichtsmünzen (halbes Pfund und Pfund) und die Namen sind dann letztlich Übernamen für reiche Menschen oder Menschen, welche sich als reich ausgeben. Auch beim Familiennamen TAUSEND handelt es sich um eine verkürzte Form von vermutlich TAUSENDPFUND (siehe HUNDERTPFUND) oder TAUSENDFREUND (Übername für einen kontaktfreudigen Menschen).

Bei den Familiennamen ZEHN und ZWANZIG liegt eine Körperschaft von jeweils 10 oder 20 Personen zugrunde, bei welcher der erste Träger des Namens ein Mitglied war.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin