Nachricht vom

von Schreckhase bis Eierfresser

Wir haben passend zur Zeit österliche Familiennamen herausgesucht.

Davon gibt es einige. Aber haben sie alle etwas mit Ostern zu tun?

Nein, leider nicht. Jemand mit dem Namen HASE war ein ziemlich ängstlicher Geselle, genau auch wie bei SCHRECKHASE. Wer ein HASENOHR hatte, war hellhörig und wachsam, mit einem HASENBEIN war er so flink wie ein Hase oder hatte so dünne Beinchen. Hasen legten auch früher keine HASENEIer, der ursprüngliche Namensträger kam aber vermutlich aus einem Ort der Hasenau hieß.

Ein EIERER war ein Eierverkäufer, der EIERESSER hingegen mochte Eier besonders gerne.

Der NESTLER hat auch keine Osternester gebaut, sondern war ein Lederhandwerker und hat Bänder hergestellt. Der Name KORB geht tatsächlich auf einen Korbflechter zurück.

Jemand mit dem Namen LAMM oder LÄMMLE war entweder ein Schäfer oder ein besonders gutmütiger Menschen.

Der Familienname OSTERTAG hat zwar eindeutig etwas mit dem Tag zu tun, jedoch hatte der erste Namensträger an diesem Tag eine Abgabe zu leisten.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin