CrossMoGram ist ein gemeinsames DFG-AHRC-Projekt, das zwei Forschungsteams zusammenbringt, eines an der Universität Leipzig, das andere an der UCLan, Preston (UK):

Dr. Susanne Michaelis

Wiss. Mitarbeiterin

04107 Leipzig

Susanne Maria Michaelis ist vergleichende Sprachwissenschaftlerin und interessiert sich für die Typologie von Kreolsprachen und Gebärdensprachen, Sprachkontakt und Sprachwandel. Sie ist vor allem als Mitherausgeberin des Atlas of pidgin and creole language structures (2013) bekannt.

Nick Palfreyman

Co-PI
University of Central Lancashire (Preston, UK)

Telefon: +44 01772 895459

Nick Palfreyman ist ein tauber Wissenschaftler, der in den Bereichen Linguistik, Soziolinguistik und internationale Entwicklung arbeitet. Er arbeitet seit 2007 mit der indonesischen Gehörlosengemeinschaft zusammen und interessiert sich besonders für Soziolinguistik, Gebärdensprachtypologie, angewandte Linguistik und korpusgestützten Gebärdensprachunterricht. Als Co-Direktor des iSLanDS-Instituts an der University of Central Lancashire hat Nick Palfreyman langjährige Erfahrung darin, Ergebnisse seiner Forschung so umzusetzen, dass sie das Leben von Gehörlosen im globalen Süden verbessern.

Luigi Lerose

University of Central Lancashire (Preston, UK)

Telefon: +44 1772 893102

Luigi Lerose schloss 2012 sein Studium an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Österreich) mit einer Doktorarbeit zu Gebärdensprache ab. Zuvor war er als Dozent für Gebärdensprache an mehreren italienischen Universitäten (Triest, Verona, Neapel, Venedig und Bologna) tätig und hat auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen Vorträge gehalten. Er ist Vorstandsmitglied des European Network of Sign Language Teachers (ENSLT) und wurde 2017 zum Vorsitzenden dieser Organisation gewählt.

Julius Jakob

studentische Hilfskraft

Geisteswissenschaftliches Zentrum
04107 Leipzig

Julius Jakob studiert Französisch, Politikwissenschaften und Deutsch als Zweitsprache auf Lehramt an der Universität Leipzig. Er hat für ein Semester an der Université de La Réunion studiert und interessiert sich insbesondere für das französisch-basierte Réunion-Kreol. Derzeit schreibt er seine Staatsexamensarbeit über Grammatikalisierungsprozesse in Frankokreolsprachen.

Lilith Stein

studentische Hilfskraft

Geisteswissenschaftliches Zentrum
04107 Leipzig

Lilith Stein studiert Französisch, Deutsch und Deutsch als Zweitsprache auf Lehramt für Gymnasien. Im Rahmen dieses Projekts interessiert sie sich besonders für portugiesisch-basierte Kreolsprachen. Während ihres Studiums hat sie in Frankreich und Portugal studiert und unterrichtet.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Meeting in Preston, Oktober 2023

Gefördert von