Im Sommersemester 2023 startet die neue Leipziger Ringvorlesung „Mittelalter und Frühe Neuzeit“.

Künftig soll die Vorlesungsreihe in jedem Semester ein Forum für den Austausch zwischen allen Fächern an unserer Universität darstellen, die auf dem Gebiet der Mediävistik oder der Frühe-Neuzeit-Forschung aktiv sind. Als Vortragende sind Vertreter:innen aller akademischen Statusgruppen willkommen. So wird das breite Spektrum an Lehrveranstaltungen, die jedes Semester in den Heften der Leipziger Mediävistik angekündigt werden, in eine interdisziplinäre Vorlesung überführt und für uns alle gut sichtbar und rezipierbar.

• 03.05.2023, 18:00 Uhr:
    Prof. Dr. Enno Bünz
    Die Wettiner werden Kurfürsten. 1423 als Wendejahr der sächsischen Geschichte
  • 14.06.2023, 18:00 Uhr:
    Prof. Dr. Wolfgang Fuhrmann
    Englische und irdische Musik. Überlegungen zu einer Musikgeschichte des 15. Jahrhunderts
  • 05.07.2023, 18:00 Uhr:
    Prof. Dr. Sabine Griese
    Markolf gegen Salomon. Eine provokante Konstellation der mittelalterlichen Literatur

Universität Leipzig, Seminargebäude, Universitätsstraße 1, Raum 420

Wir möchten alle Dozierenden und Studierenden der Fakultät herzlich einladen, an der Ringvorlesung teilzunehmen.