Im Rahmen eines vom DAAD finanzierten Mobilitätsabkommens zwischen der Universität Leipzig und der Universidade Pedagógica Rovuma (Mosambik) besuchte eine mosambikanische Delegation, bestehend aus Frau Prof. Dr. Ermelinda Mapasse, Professorin für portugiesische Sprachwissenschaft, Herrn Prof. Dr. Isidro Chongola, Professor für portugiesischsprachige Literaturwissenschaft und Frau Amanda Adriano, Mitglied der Verwaltung der Universidade Pedagógica Rovuma, vom 16. bis zum 23. Mai die Universität Leipzig. Neben zahlreichen Arbeitsgesprächen und kulturellen Aktivitäten sowie einem von Frau Dr. Döll organisierten Ausflug nach Dresden bereicherten die Kolleginnen und Kollegen das lusitanistische Angebot mit Vorträgen zur angolanischen und mosambikanischen Literaturwissenschaft, zu sprachlichen Besonderheiten des mosambikanischen Portugiesischs sowie mit einer Vorstellung der Universidade Pedagógica. Frau Adriano konnte durch Frau Steinberg Einblick in die Verwaltungsabläufe am Institut für Romanistik gewinnen.

Der Empfang und die Woche wurden von Frau Dr. Cornelia Döll mit Unterstützung der Professuren für Romanische Sprachwissenschaft bzw. Romanische Kulturstudien und Literaturwissenschaft mit den Schwerpunkten Hispanistik und Lusitanistik sowie des Camões-Lektorats für Portugiesisch organisiert.

Ein Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Leipzig zur Internationalisierung der im Norden von Mosambik gelegenen Universität und zur Unterstützung bei der Einführung eines Promotionsprogrammes an der dortigen Universität ist für 2022/2023 geplant.