Gastwissenschaftler und -Dozent Dr. Jannis Harjus zu Besuch in Leipzig im Sommersemester 2022.

Im laufenden Sommersemester 2022 konnten wir erfreulicherweise Herrn Dr. Jannis Harjus von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck als Gastwissenschaftler und -Dozenten gewinnen. Herr Dr. Harjus ist seit 2016 Universitätsassistent an der Universität Innsbruck und hat kürzlich seine Habilitationsschrift zum Thema Vergleichende romanistische Diskurslinguistik: Eine multimodale Analyse von Rivalitätskonstruktionen im spanischen, katalanischen, portugiesischen und französischen Fußball eingereicht. Sein erster Forschungsschwerpunkt war jedoch die Dialektologie, ein Gebiet, auf dem er mit einer hervorragenden Dissertation zum Thema Sociolingüística andaluza y lingüística perceptiva de la variación - el español hablado en Jerez de la Frontera, eine mit dem Preis der Johannes-Gutenberg Universität Mainz ausgezeichnete Arbeit, auf sich aufmerksam machte.

Herr Dr.  Harjus hat sein Staatsexamen in Bremen und Oldenburg absolviert mit Referendariat in den Fächern Spanisch und Geschichte. Anschließend studierte er in einem Masterstudiengang an der Universität Sevilla. Von 2013 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Spanische und Portugiesische Sprach- und Translationswissenschaft am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaften der Johannes-Gutenberg-Universität in Germersheim, wo er auch promovierte.

Zu seinen neuesten Publikationen zählen u.a.:

Harjus, Jannis (2020): "Herausforderungen bei der Filmsynchronisation variationaler Merkmale des in Andalusien gesprochenen Spanisch", in: Prifti, Elton / Schrader-Kniffki, Martina (eds.), Translation und sprachlicher Plurizentrismus in der Romania minor. Bern u.a.: Peter Lang, p. 175-204.

Harjus, Jannis (2020): "Der jejeo andaluz: Soziolinguistische Variation eines stigmatisierten Phänomens und seine Verwendung im digitalen Raum", in: Linguistische Treffen in Wroclaw 18:2, 387-399.

In Leipzig bereichert Herr Harjus die Lehre mit einem varietätenlinguistischen Seminar mit dem Titel „Dialectología del Español“ und stellt einen Sammelband zur Perzeptiven Dialektologie zusammen mit Herrn Univ.-Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer fertig.

Wir freuen uns, dass Herr Harjus bei uns am Institut in der Lehre mitwirkt und heißen ihn herzlich Willkommen an der Alma Mater Lipsiensis!