Nachricht vom

Herzliche Einladung zu einem Umtrunk am 31.01.2023 um 13h00 in R. 1.315 im GWZ, in dessen Rahmen Ángela Calderón ihre jüngst veröffentlichte Monographie zum französischen Romantiker Gérard de Nerval kurz präsentieren wird.

Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sind herzlich zur Vorstellung des Buches Theorie erzählen. Gérard de Nervals Einleitung zu Voyage en Orient (Fink, 2022) eingeladen. Nerval, der in Frankreich als 'Deutscher' gilt, gehörte zu den führenden Figuren der französischen Romantik und ihren zahlreichen Kämpfen um den Stellenwert und die Funktionsweise von Kunst. Nervals Interventionen zeugen von einer bemerkenswerten theoretischen Schärfe und Komplexität.
Aufgrund eines Wahneinbruchs in aller Öffentlichkeit in Paris wurde er jedoch plötzlich zu einer Randfigur, die sich fortan mit Bedacht äußerte. Die Arbeit stellt einen Beitrag dazu dar, wie es Nerval gelang, in scheinbarer Belanglosigkeit und an scheinbar unbedeutenden 'Orten' seines Werks ein theoretisches Kompendium vorzulegen, das gleichermaßen grundlegend wie wegweisend für ein Kunstverständnis der Moderne ist.

Der Umtrunk soll, so hoffen wir, den Auftakt zu einer fakultätsübergreifenden Initiative bilden, die literatur- und kulturwissenschaftliche Buch-Publikationen (Monographien, Sammelbände) der Kolleginnen und Kollegen zum Anlass nimmt, aktuelle Forschungsbeiträge kennenzulernen und ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.