2-monatiger Aufenthalt von Lukas Fiedler an der Universidade Rovuma in Nampula/Mosambik.

Nachdem im Sommer 2022 drei Dozierende der Universidade Rovuma (Nampula, Mosambik) am Institut für Romanistik zu Besuch waren, ist Lukas Fiedler, Doktorand und Mitarbeiter der Professur Romanische Sprachwissenschaft mit den Schwerpunkten Hispanistik und Lusitanistik, nun für zwei Monate nach Nampula gereist.

Neben seiner Lehrtätigkeit im Bereich der portugiesischen Linguistik für Bachelorstudierende an der Gastfakultät gibt er auch einen Deutschkurs für die Kolleg:innen vor Ort, der großes Interesse findet. Darüber hinaus arbeitet er an der Konzeption eigener Forschungsfragen zur Variationslinguistik. Sein Aufenthalt dient der Knüpfung wissenschaftlicher personeller Kontakte mit Blick auf den geplanten Aufbau einer Forschungskooperation Nampula – Leipzig – Goiás (Brasilien) in den Jahren 2023-2027.