Im Ostseeheilbad Zingst, etwa 200 Meter vom Ostseestrand entfernt, liegt das ehemalige maritime Observatorium der Universität Leipzig, das nach umfassender Renovierung heute als beliebte Seminar- und Tagungsstätte Verwendung findet. Hier fand vom 27.05.23 bis zum 30.05.23 unser Philologisches Kolloquium statt, an dem 15 Studierende und Mitarbeitende unseres Instituts teilnahmen. Das Philologische Kolloquium ist ein bewährtes Format, das die Möglichkeit bietet, nicht nur fertige Vorträge und Projekte, sondern auch erste Ideen und Konzepte in ungezwungener Atmosphäre vor einem interessierten Publikum zu diskutieren.

Das Programm war ausgesprochen vielseitig, eine bunte Mischung aus verschiedenen literarischen Gattungen, Epochen und methodischen Zugängen der Griechischen und Lateinischen Literatur: Epik, Lyrik, Historiographie, Komödie und Satire; Papyrologie, Textkritik, Metrik, Interpretation, Motivgeschichte und fachdidaktische Reflexionen wechselten sich munter ab.

Zwischen und nach den Präsentationspanels lockte der Sandstrand zu gemeinsamen Spaziergängen oder auch zum Beachvolleyball. Alle waren sich einig, das Philologische Kolloquium auch im kommenden Jahr wieder in Zingst stattfinden zu lassen.

Hier noch die persönlichen Eindrücke zweier unserer Studierender:

„Das Philologische Kolloquium in Zingst war für uns Studierende eine wunderbare Gelegenheit, uns in lockerer Atmosphäre mit philologischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, ein Schaufenster in die aktuellen Forschungsthemen und -schwerpunkte unserer Dozierenden zu bekommen, und dazu noch eine schöne Zeit alle zusammen am Strand oder beim Grillen zu verbringen. Ich bin sicher, dass wir uns alle sehr freuen
würden, nächstes Jahr wieder nach Zingst fahren zu dürfen!“ (Tommaso Graiff)

„Die Zingstexkursion war eine tolle Gelegenheit, einmal in einem anderen und ungezwungeneren Umfeld über philologische Themen zu sprechen. Besonders der Kontakt zu den Dozenten auf Augenhöhe ist eine angenehme Erfahrung.“ (Emil Rensen).