Das Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) begrüßt Bernd Saure, Konferenzdolmetscher beim Deutschen Bundestag, als Lehrbeauftragten für Dolmetschen Englisch im Sommersemester 2024.

Lehrangebot

In 2 bis 3 Blöcken zu je Jahrgang 2-3 SWS wird ein thematischer Schwerpunkt auf Dolmetschen in der politischen Sphäre gelegt. Die derzeitige Weltordnung, Multilateralismus, internationale Beziehungen und Parlamentarismus sollen in praktischen Übungen sowohl für Konsekutiv- als auch Simultandolmetschen im Mittelpunkt stehen. Es wird versucht, an konkreten, realen Texten Hilfestellungen für Dolmetschansätze und -strategien zu geben. Ebenso wird die Frage der Vorbereitung auf Einsätze und der Umgang Redetexten beim Simultandolmetschen erörtert.

Das Angebot richtet sich an Studierende im Masterstudiengang Konferenzdolmetschen mit Arbeitssprache Englisch.

Erster Termin: 16. April 2024, 12:00 – 17:00 Uhr
12.00-13.00 Uhr Konsekutivdolmetschen 1. Jahr ( Raum A-07, Neues Augusteum)
13.00-15.00 Uhr Simultan- und Konsekutivdolmetschen 2. Jahr (DTA, Neues Augusteum)
15.30-17.00 Uhr Simultandolmetschen 1. Jahr (DTA, Neues Augusteum)

Über Bernd Saure

Bernd Saure ist seit 2017 festangestellter Konferenzdolmetscher für Deutsch, Französisch und Englisch beim Deutschen Bundestag. Neben dieser Tätigkeit ist er als freiberuflicher Dolmetscher in Berlin tätig, – mit Einsätzen in Politik Wirtschaft, Technik, Entwicklungspolitik und Kultur und auch regelmäßig für das Fernsehen (arte, ZDF, n24). Zuvor war er viele Jahre Konferenzdolmetscher im Bundesministerium der Verteidigung mit umfangreichet Dolmetschtätigkeit in allen Bereichen des Ministeriums (Politik, Technik, Recht, Wirtschaft) und auf allen Ebenen. Dqzu gehörten auch  Einsätze bei Gipfeltreffen und Konferenzen der NATO und EU sowie bei deutsch-französischen Regierungskonsultationen.

Seit 2021 unterrichtet Bernd Saure auch Konsekutiv- und Simultandolmetschen an der TH Köln im Masterstudiengang Konferenzdolmetschen. Von 2021 bis 2023 war er außerdem Lehrbeauftragter für Konferenzdolmetschen (chargé de cours) der Université de la Sorbonne Nouvelle an der Ecole Supérieure d’Interprétation et de Traduction (ESIT) in Paris.

Bernd Saure studierte in Köln, Bordeaux und Paris und erwarb einen Abschluss als Diplom-Dolmetscher sowie als Konferenzdolmetscher M. A.

„Nach vielen Jahren Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen des Konferenzdolmetschens ist für mich nun der richtige Zeitpunkt etwas weiterzugeben. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Ihnen und hoffe meine eigene Begeisterung für diesen Beruf vermitteln zu können.“, so Bernd Saure.