Zum Wintersemester 2023/24 tritt eine neue Änderungssatzung zu den Studien- und Prüfungsordnungen für den Masterstudiengang M. A. Translatologie in Kraft. Diese gilt auch für Studierende, die vor dem WS 2023/24 das Studium begonnen haben. Informieren Sie sich hier über die Neuerungen.

Vierte Änderungssatzung M. A. Translatologie

Zum Wintersemester 2023/24 treten Änderungen in der Studienordnung und in der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Translatologie am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) in Kraft.  An dieser Stelle informieren wir Sie über Änderungen, die vor dem WS 2023/24 immatrikulierte Studierende betreffen.

Inhaltliche Änderungen

• Sie können Arabisch als neue Sprache im Wahlpflichtbereich wählen.
  • Für die Anerkennung von translatorischen Studienleistungen an ausländischen Partnereinrichtungen in den Bereichen Fachübersetzen, Terminologie und/oder Dolmetschen wurden für den Wahlplfichtbereich die Module 04-TLG-2007 Fachübersetzen I und 04-TLG-2008 Fachübersetzen II (ohne Sprachkennung) eingerichtet.
  • Die Module Fachübersetzen haben im Sprachschwerpunkt und im Wahlpflichtbereich dieselbe Modulnummer. Das bedeutet, die Module sind inhaltlich identisch und schließen mit derselben Prüfungsleistung ab.
  • Die Klausuren 04-TLG-2001 Fachübersetzen I und 04-TLG-2003 Fachübersetzen II sind Übersetzungen B/C – A, die Klausuren 04-TLG-2005 Fachübersetzen III und 04-TLG-2006 Fachübersetzen IV sind Übersetzungen A – B.

Prüfungen

• Alle bereits bestandenen Prüfungsleistungen bleiben von der Änderungssatzung unberührt.
  • Alle Modulleistungen mit Prüfungsanmeldung ab WS 2023/24 werden gemäß Änderungssatzung absolviert.
  • Wiederholungs- und Nachholprüfungen werden entsprechend den bei der ersten Prüfungsanmeldung geltenden Festlegungen absolviert. Beachten Sie, dass Sie sich für Wiederholungsprüfungen anmelden müssen! Haben Sie die Prüfung wegen Krankheit versäumt, müssen Sie sich nicht anmelden.
  • Für das Modul 04-TLG-2002 Projekt- und Translationsmanagement gibt es mit der Änderungssatzung neue Inhalte. Bitte setzen Sie sich für die Nachhol-/Wiederholungsprüfung rechtzeitig mit dem Modulverantwortlichen Prof. Dr. Oliver Czulo in Verbindung.