„Wer informiert an meiner Universität oder in meiner Region über Karrieremöglichkeiten bei den EU-Institutionen?“ Die Antwort lautet: Lara Blum. Sie ist im akademischen Jahr 2023/24 Hochschulbotschafterin für Karrierechancen bei der EU und steht Ihnen als Ansprechpartnerin an der Universität Leipzig mit Rat und internationaler Erfahrung zur Seite.

Lara Blum studiert im Masterstudiengang Konferenzdolmetschen die Sprachen Spanisch und Englisch in Kombination mit Deutsch. Der internationale Charakter des Berufsbildes sowie Auslandsaufenthalte mit dem Austauschprogramm Erasmus+ haben sie für die Arbeit der Europäischen Union sensibilisiert. Besonderes Interesse hat sie aufgrund ihres Studiengangs an der Mehrsprachigkeit der Europäischen Union und den Arbeitsmöglichkeiten in den Sprachendiensten der EU-Einrichtungen.

So sieht Lara Blum ihre Aufgabe als Hochschulbotschafterin:

„Als Student Career Ambassador möchte ich natürlich Studierende aller Fachrichtungen auf die diversen Jobmöglichkeiten der EU aufmerksam machen und eine Ansprechpartnerin für Interessierte sein. Die Zukunft der EU geht uns alle an. Werde ein Teil von ihr!“

Fragestunde am Dies academicus

Am Dies acedemicus der Universität Leipzig am 4. Dezember 2023 können Sie Lara Blum persönlich kennenlernen und Fragen stellen.

Zeit: 15:15 – 16:45 Uhr
Ort: Neues Augusteum, Raum A-05 (Kellergeschoss)