In diesem Jahr feiern wir am Montag, dem 4. Dezember 2023, den 614. Geburtstag der Universität Leipzig. Das Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) trägt zum Programm am Dies academicus mit Veranstaltungen rund um das Thema Sprache(n) und Übersetzen und Dolmetschen bei. Wir laden alle interessierten Studierenden, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen der Universität herzlich dazu ein.

Verleihung des Preises des Freundsekreises des IALT e.V.

Am Dies academicus verleiht der Freundeskreis des IALT e.V. die Preise für die besten Masterarbeiten in den Studiengängen M.A. Translatologie und M.A. Konferenzendolmetschen der Abschlussjahrgänge 2022 und 2023. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger:innen Nathalie Thiede, Sophie Buss, Marlena Conze und Carsten Winzierc.

14:00 Uhr, Hörsaalgebäude, Hörsaal 17

Karrierechancen bei Sprachendiensten der Europäischen Union

Sie Interessieren sich für Europa und die Europäische Union als Arbeitsstelle? Das Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) lädt Sie zu einem Vortrag „Translating for Europe. Der Übersetzungsdienst der Europäischen Kommission stellt sich vor.“ mit Fragerunde zu diesem Thema ein. Als Refrenten begrüßen wir Neil Bennett von der Generaldirektion Übersetzung der Europäischen Kommission (DGT). Zur Einleitung spricht Lara Blum über ihre Aufgaben als Hochschulbotschafterin für Karrierechancen bei der EU.

14:15 Uhr, Hörsaalgebäude, Hörsaal 17
Link zur Veranstaltung

Feierliche Eröffnung der Lehranlage für Konferenzdolmetschen und des Eye-Tracking-Labors am IALT

Anlässlich des Dies academicus weihen wir feierlich die neue Lehranlage für die Ausbildung im Masterstudiengang Konferenzdolmetschen ein. Auch die Technik für Eye-Tracking-Experimente bekommt ein modernes Labor.

15:00 – 15:45 Uhr, Neues Augusteum, Kellergeschoss

Minisprachkurse Baskisch, Galicisch und Katalanisch

Sie interessieren sich für Sprachen der iberischen Halbinsel? Am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) können Sie auch seltener gesprochene Sprachen wie Katalanisch, Baskisch oder Galicisch lernen. Schnuppern Sie in unsere Mini-Sprachkurse hinein! In unseren Intensivkursen für Anfänger im Frühjahr 2024 können Sie dann die Sprachen sytematisch erlernen.

10:00 bis 13:00 Uhr, Neues Seminargebäude, Raum S203